Fundstücke

Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich. Bild vorschlagen

Abschied und Neuanfang Der besondere Osterbaum im Luzerner Friedental

1 min Lesezeit 04.04.2021, 05:20 Uhr

Der Kirschbaum auf dem Kinderfeld im Friedental steht derzeit in voller Blüte. Es ist ein wunderschöner Ort. Und doch ein unendlich trauriger. Hier verabschieden sich Eltern von ihren Kindern, die vor der Geburt gestorben sind.

Ostern ist der wichtigste christliche Feiertag. Er symbolisiert die Wiedergeburt des Frühlings und den Beginn eines neuen Lebens. Der Osterbaum steht für die Auferstehung, genau wie der Kirschbaum auf dem Kinderfeld im Friedental in Luzern. Ob das ein tröstender Gedanke ist für die Menschen, die hierher kommen? Die Äste sind geschmückt mit Zeichen der Liebe und kleinen Abschiedsbriefen an Kinder, die nie einen Atemzug gemacht haben. Sie sind vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.