Fundstücke

Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich. Bild vorschlagen

Durch fünfköpfige Jury gewählt Das sind Luzerns schönste Grabmäler

1 min Lesezeit 12.12.2020, 05:48 Uhr

Um die Arbeit der Bildhauer, welche die Grabmäler herstellen, zu würdigen, werden in der Stadt Luzern jeweils alle zwei Jahre die schönsten ausgezeichnet. «Dies ist auch ein Zeichen gegen den Qualitätsverlust sowie den Trend in Richtung Massenproduktion», erklärt ein Sprecher den Preis.

In diesem Jahr wurden elf Stadtluzerner Grabmäler von einer fünfköpfigen Jury ausgezeichnet. Prämiert werden jeweils künstlerisch wertvolle Grabmale mit einem hohen Symbolgehalt und einer beispielhaften handwerklichen Ausführung.

Es gebe viele Privatpersonen, die mit grossem Engagement zur Aufwertung von Friedhöfen beitragen. Dazu gehören insbesondere jene Berufsleute, welche die Grabmäler herstellen. Sie bleiben aber in der Regel unbekannt, heisst es in einer Mitteilung der Stadt.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.