Fundstücke
Blog
Noch kommt es bei den Kirschen zu Engpässen

Chriesisturm 2019 bei sommerlichem Prachtswetter

Diesen Montag war es wieder soweit: Zur Eröffnung der Zuger Chriesisaison rannten die Teams durch die Zuger Altstadt.

Diesen Montag war es wieder soweit: Zur Eröffnung der Zuger Kirschensaison läutete die «Chriesigloggä» der Kirche St. Michael. Kurz darauf wurde der Zuger Chriesisturm von Männerzweierteams eröffnet. Diese rannten mit acht Metern langen Leitern durch die Zuger Altstadt. Es gewann das Team der Meisterschaft Menzingen mit Andy Nussbaumer und Markus Staub souverän. Dahinter klassierten sich die Bergsportler des SAC Rossberg und die ambitionerten Läufer der Zuger Bäckerzunft.

Beim Huttenrennen der Frauen siegte Doris Turrin (Zuger Kantonalbank) vor Eveline Galliker-Etter (Distillerie Etter), Adifet Neziri (Hirz-Nestlé), Andrea Iten (Bröchli Oberwil) und Silvia Thalmann-Gut (Regierungsrätin). Beim Kindersturm der 5. Primarklasse des Schulhauses Kirchmatt von Theo Auf der Maur waren Marco Perrone und Michael Stadler die Schnellsten.

Aufgrund der nasskalten Witterung im Frühling kommt es bei den Kirschen allerdings zu Engpässen: So sind momentan erst die Frühsorten im Verkauf. Chriesifans werden sich wohl noch einige Tage gedulden müssen, bis genügend reife Tafelkirschen verfügbar sind. Der Markt der einheimischen Chriesibauern und Märtfahrer auf dem Zuger Landsgemeindeplatz dauert noch zwei bis drei Wochen, jeweils von Montag bis Freitag.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon