Fundstücke
Blog
Staatsarchiv Luzern

Bettvorlage in Wollplüsch als Treueprämie

Seit Anfang des letzten Jahrhunderts wurden die Angestellten der grossen und traditionellen Luzerner Firmen nach gewisser Anzahl Berufsjahren für ihre Treue zum Arbeitgeber belohnt. Die Geschenke widerspiegeln die erfüllbaren Wünsche in den Jahren 1941-1955: Ein Abonnement der Schweizer Illustrierten für 3 Jahre oder doch 12 Flaschen Veltliner?

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Angestellten der grossen und traditionellen Luzerner Firmen nach gewisser Anzahl Berufsjahren für ihre Treue zum Arbeitgeber belohnt. Das Staatsarchiv des Kantons Luzern verfügt noch über Illustrationen dieser Zeit.

Bei der Art und beim Wert des Geschenkes unterschied man zwischen Arbeitern und Angestellten, Männern und Frauen. Wertvollere Dienstaltersgeschenke waren Jubiläumsuhren mit Gravur, Penduletten, Standuhren, Armbanduhren, Geldprämien oder Ferientage.

Geschenke konnten durchaus auch in anderer Art ausfallen. Sie widerspiegeln die erfüllbaren Wünsche in den Jahren 1941-1955: Darunter waren ein Abonnement der Schweizer Illustrierten für 3 Jahre, 12 Flaschen Veltliner, Zigarren oder Bettvorlagen in Wollplüsch.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon