Fundstücke

Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich. Bild vorschlagen

Inmitten der Kriegswirren Europas Auffahrtsumritt Beromünster 1942

1 min Lesezeit 13.05.2021, 09:01 Uhr

Nichts für Langschläfer: Der alljährliche Auffahrtsumritt beginnt um 5 Uhr morgens. Dann gehen Reiterinnen auf den Prozessionsweg. Bei der Prozession trägt der Pfarreileiter das Heilige Brot mit erbittet Segen für die Felder, Wälder, Höfe, Menschen und Tiere.

Der Beromünsterer Umritt reicht in die ältesten Zeiten des Stifts und der Pfarrei zurück. Der eigentliche Stiftungsakt des Umrittes kann auf das Jahr 1509 datiert werden. Die bescheidene Wallfahrt wurde im Verlaufe der Zeit festlicher und bunter. Davon ist auf unseren Bildern von 1942, also inmitten der Wirren des zweiten Weltkrieges, jedoch noch wenig zu sehen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.