Fundstücke
Blog
Die bescheidenen Anfänge des FC Luzern

Als Luzerner Fussballer erst den Mist vom Platz räumen mussten

Nachdem das moderne Fussballspiel in England Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden war, wurde es von Tourimus-Studenten auch in die Zentralschweiz gebracht.

Die ersten Luzerner Fussballclubs spielten zunächst auf dem nördlichen Teil der Allmend. Da die Allmend ebenso von Schäfern, dem Militär und Reitern genutzt wurde, kam es zu Nutzungskonflikten. So musste erst der Mist vom Spielfeld geräumt werden, bevor gespielt werden konnte.

Der erste Fussballplatz für den FC Luzern entstand 1915; im Jahr 1921 konnte eine kleine Tribüne errichtet werden. 1932 sagte das Stimmvolk Ja zum Bau von Sportanlagen auf der Allmend und am Alpenquai. Zwei Jahre später fand vor 10'000 Zuschauern das erste Spiel des FCL gegen den VfR Mannheim statt.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon