Fundstücke
Blog
75 Jahre nach der Notlandung in Zug

Als ein U.S-Bomber auf dem Zugersee notwassern musste

Vor 75 Jahren, am 16. März 1944, musste der US-Army Bomber B-17G mit dem Nicknamen «Lonesome Polecat» auf dem Zugersee notlanden. Die Besatzung konnte sich vorher mit Fallschirmen über Baar retten. 1952 ist der Bomber aus dem Zugersee gehoben worden.

Vor 75 Jahren, am 16. März 1944, musste der US-Army Air Force Bomber B-17G mit dem Nicknamen «Lonesome Polecat» auf dem Zugersee notlanden (zentralplus berichtete). Die Besatzung konnte sich vorher mit Fallschirmen über Baar retten.

Das Flugzeug wurde über Deutschland beschossen, worauf zwei Motoren ausfielen. Dennoch versuchte der Pilot, bis nach Spanien zu kommen. Nachdem über Baar auch noch der dritte von vier Motoren ausfiel, kehrte der Pilot um und wasserte seine Maschine beim alten Kantonsspital. 1952 ist der Bomber aus rund 45 Metern Tiefe geborgen worden.

Am Wochenende finden in Zug zur Notwasserung Gedenkanlässe statt, ausserdem wird beim Wöschhüsli in der Unteraltstadt eine Gedenktafel enthüllt.

 

 

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon