Fundstücke
Blog
SP Kanton Luzern

3’419 Unterschriften gegen eine Wirtschaftsfakultät

Die SP Kanton Luzern hat heute morgen die gesammelten Unterschriften für das Referendum gegen das revidierte Universitätsgesetz an Judith Lauber vom Amt für Gemeinden überreicht. Die nötigen 3’000 Unterschriften haben sie um 419 übertroffen.

Die SP Kanton Luzern hat heute morgen die 3’419 gesammelten Unterschriften für das Referendum gegen das revidierte Universitätsgesetz an Judith Lauber vom Amt für Gemeinden überreicht. Der zentrale Kritikpunkt am teilrevidierten Gesetz bleibe die geplante Errichtung einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, teilt die SP mit. Der Kantonsrat hatte 2012 die Schaffung einer Wirtschaftsfakultät gutgeheissen. Die SP ist jedoch der Meinung, dass eine Wirtschaftsfakultät an der Universität eine unnötige Konkurrenz zum Departement Wirtschaft an der Hochschule sein würde. Ausserdem sei sie um die Unabhängigkeit der Universität besorgt, weil diese nur durch Drittmittel finanziert werden soll. (zentral+ berichtete)

Von links nach rechts: Joël Mayo, Priska Lorenz, Marcel Budmiger, Judith Lauber, David Roth, Trix Dettling und Rolf Spörri.

Von links nach rechts: Joël Mayo, Priska Lorenz, Marcel Budmiger, Judith Lauber, David Roth, Trix Dettling und Rolf Spörri.

(Bild: zod)

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon