Magischer Moment auf der Luzerner Allmend Ein toller Abend ohne sportliches Happy End

26.07.2021, 10:56 Uhr 3 min Lesezeit
Endlich können die Fans wieder ins Stadion.
  • Blog
  • FCL-Fan Blog
Endlich können die Fans wieder ins Stadion. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Nach fast neun Monaten Pause war er endlich wieder da, der magische Moment. Als das Eröffnungsspiel der neuen Super-League-Saison zwischen dem FC Luzern und YB angepfiffen wurde, war es ähnlich wie vor der Corona-Pandemie. Über 13‘000 Fans sorgten auf der Luzerner Allmend für eine fantastische Stimmung. Schade war nur, dass das sportliche Happy End aus Sicht des FCL ausblieb.

Bereits am Morgen verspürte ich eine leichte Anspannung, was da am Abend so alles passieren könnte. Ich war sportlich sehr zuversichtlich, dass unsere Cupsieger-Jungs dem Meister aus Bern Anfang der Saison ein Bein stellen könnten. Und ich war überzeugt, dass dieses Spiel ein geschichtsträchtiges Ereignis für uns alle würde.

Einlasskontrolle hat einwandfrei funktioniert

Leider spielte das Wetter einmal mehr in diesem Sommer nicht mit. Am Nachmittag hagelte es in Luzern, was die Anreise ins Stadion gerade für Familien mit Kindern nicht einfach machte. Für einmal musste das Auto herhalten, Problem gelöst. Aber die nächste Hürde folgte sogleich. In der Hektik wurde glatt die ID vergessen, kommen wir nun trotzdem ins Stadion?

Es passte zu unserer Situation, dass es prompt bei der Kontrolle unserer Covid-Zertifikate wieder zu regnen begann. Darauf war man in Luzern nicht vorbereitet. Die Regentropfen auf den Smartphones erschwerten das Einlesen der QR-Codes. Nach einigen Versuchen klappte es dann, nun kam die zweite Hürde: Ausweise bitte! Wir zückten unsere GA und drin waren wir. Yes! Durchschnaufen, alles gut.

Endlich wieder vor vollen Rängen

Drinnen im Stadion war es dann fast wie vor der Pandemie. Keine Masken, kein Abstand, einzig die Begrüssung von Freunden mit Fäustchen hat sich in Corona-Zeiten durchgesetzt. Und dann war er da, dieser magische Moment, als die beiden Mannschaften kurz vor dem Anpfiff aufs Feld kamen. Eine unfassbar geile Stimmung, Hühnerhaut pur. Vor neun Monaten einmal waren etwas mehr als 4‘000 Zuschauer im Stadion gegen St. Gallen, aber das war nicht das gleiche Erlebnis.

Jetzt war es wieder ein richtiges Fussballspiel mit Stimmung, Emotionen und grossartigen FCL-Fans. Bereits in der ersten Halbzeit wurde das Lied «Steht auf, wenn ihr Luzerner seid» angestimmt. Dieser Moment ging einem eingefleischten Blau-Weissen wie mir durch Mark und Bein. Alle standen auf, klatschen und waren stolz, einen Teil dieses historischen Ereignisses zu sein.

Dieser Abend macht Mut für die Zukunft

Ja, es ist wie vor der Pandemie, dachte ich mir. So sieht das Leben in Zukunft wieder aus, wenn wir nun alle gemeinsam mit aller Kraft gegen die Pandemie ankämpfen. So macht es ganz einfach Spass an einen Event zu gehen und gemeinsam mit Freunden zu feiern. Gut, Letzteres wurde in der 93. Minute durch die Berner abrupt massiv gedämpft. Nach einem fantastischen Fussballspiel wäre das 3:3 Unentschieden das gerechte Resultat gewesen.

Entsprechend enttäuscht war ich gleich nach dem Abpfiff. Beim zweiten After-Bier im Stadion war der erste Frust dann aber etwas weggespült. Klar wäre sportlich mehr drin gelegen und klar war offensichtlich, dass einige Luzerner Ersatzspieler noch nicht bereit waren. Trotzdem waren sich meine Freunde und ich am Ende des Abends einig, dass uns diese FCL-Mannschaft zusammen mit dem grossartigen Fan-Support noch viel Freude bereiten wird.

Hopp Lozärn!

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 400 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren

×
×
jährlich monatlich
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
CHF60.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
CHF180.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
CHF360.00 / Jahr
zentralplus unterstützen