Zum Geburtstag viel Glück. Und Party. Kindergeburtstag – der schmale Grat zwischen Spass und Stress

07.11.2021, 11:01 Uhr 3 min Lesezeit
Wie viel Aufwand für den Kindergeburtstag ist noch in Ordnung?
  • Blog
  • Eltern-Blog
Wie viel Aufwand für den Kindergeburtstag ist noch in Ordnung? (Bild: Symbolbild: pexels)

Unsere Eltern-Bloggerin befürchtet, nach diesem Geständnis zu keiner einzigen Geburtstagsparty mehr eingeladen zu werden. Aber das Risiko nimmt sie für die folgenden Zeilen in Kauf.

Wart ihr schon einmal auf einem Kindergeburtstag? Kamen eure Kinder auch mit Tüten voll Süssigkeiten und Plastikspielzeug nach Hause? Völlig überdreht vom vielen Zucker, der auf der Party konsumiert wurde?

Und hat euch das auch schon wahnsinnig genervt?

So erging es jedenfalls zwei Müttern, die ich letztens kennenlernte. Sie waren gerade dabei, sich über den Unsinn von Gastgeschenken auszutauschen und dass früher ein einfacher Smarties-Kuchen und ein Schoggispiel völlig ausgereicht hätten. Heute müsse es aber jedes Mal aufwendiger und mehr sein. Wo soll das nur hinführen? 

Eine Party-Mama outet sich

Ich verstand den Frust der Mamas absolut. Das Herunterfahren von Zuckerzombies nach, die Anspannung während und haufenweise Stress vor der Party, waren alles Dinge, auf die wir als Eltern gerne verzichten würden.

Und trotz allem musste ich mich nach einiger Zeit zu erkennen geben. Als genau die Mutter, die drei verschiedene Kuchen backt, den Tisch mit Gummibärchen dekoriert und für jedes Kind eine Tüte bereit hat, welche es nach Hause nehmen darf.

Von den beiden wird wohl kein Kind zu uns nach Hause kommen …

Aber bevor ihr nun über mich herfallt, lasst mich erklären: Ja, ich backe drei verschiedene Kuchen und meist noch zwei Sorten Muffins. Ich dekoriere alle dem Thema entsprechend (ja, auch das gibt’s und Kind darf sich im Vorfeld eins aussuchen) und stehe dafür bis nach Mitternacht in der Küche. 

Wir haben mindestens eine Piñata, besser zwei, denn man weiss ja nie. Und natürlich bereite ich auch für jedes Kind ein kleines Geschenk vor, das es mit nach Hause nehmen darf.

Kein Wettbewerb

Nein, ich mache das nicht, um irgendeinem Anspruch zu genügen. Und nein, ich möchte auch keine falschen Massstäbe setzen. Ich liebe es einfach zu backen, zu dekorieren und Feste zu feiern. Kindbedingt komme ich nicht mehr dazu, allzu viele Partys auszurichten, deshalb konzentriere ich fast mein ganzes Potenzial auf diesen einen Tag. 

Und wenn Kind einmal einen Zauberer haben möchte, ja dann werde ich wahrscheinlich auch den organisieren.

Jede Party ist eine gute Party

Das heisst aber nicht, dass ich das jemals irgendwo anders erwarten würde. Im Gegenteil. Ich freue mich über jede Party, zu der mein Sohn eingeladen wird (und er übrigens auch, das hat er von mir), egal ob mit zuckerfreien Haferkeksen oder Grossmutters Schokoladenkuchen. Es muss kein Programm geben und keinen Clown. Du kannst zehn Kinder mit Eltern und Grosseltern einladen oder die drei besten Freunde. So, wie es für dich (und dein Kind) am stimmigsten ist. Das Wichtigste ist, dass alle Spass haben und wir den Tag mit unseren Kindern geniessen können, ohne Stress und Anspannung.

Ich plädiere für weniger Ansprüche an uns selber und mehr feiern. Denn der Geburtstag eines Kindes ist doch immer ein Freudentag. Egal wie er gestaltet wird.

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 380 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren

×
×
jährlich monatlich
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
CHF60.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
CHF180.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
CHF360.00 / Jahr
zentralplus unterstützen