Eltern
Blog
Sommerferien – so gelingt die Entspannung für alle

Fünf Tipps für die perfekten Ferien mit Kind

Wie man entspannende Ferien mit Kindern plant. (Bild: czi)

Ferien sind für die meisten Familien der Höhepunkt des Jahres. Diese sollten daher möglichst stressfrei und entspannt ablaufen. Mit den richtigen Vorbereitungen gelingt das ganz sicher – auch mit Kind.

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Einige haben sie vielleicht auch schon hinter sich, so wie wir. Als Eltern eines Nicht-Schulkindes bevorzugen wir Urlaub ausserhalb der grossen Ferien.

Dieses Jahr durften wir eine Woche Ferien in der schönen Schweiz geniessen. Denn gerade für kleine Kinder muss es nicht immer weit weg gehen. Im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein «einfacher» Urlaub viel erholsamer für die ganze Familie ist.

Heute möchte ich dir meine fünf Tipps für die perfekten Ferien mit (kleinen) Kindern vorstellen:

1. Kinderfreundliche Unterkunft

Es muss nicht immer ein teures Hotel mit speziellem Kinderprogramm sein. Uns reicht oft schon eine kleine Ferienwohnung, die auf Familien ausgerichtet ist. Meist verfügen diese über ein paar Spielsachen, Tischspiele und Bilderbücher. Und neue, beziehungsweise fremde Spielsachen sind ja bekanntlich immer interessanter.

Seit unser Sohn da ist, schlafen wir nur noch selten in Hotels. Früher, als Paar, war es komplett ausreichend, ein Bett und ein Badezimmer zu haben. Heute bin ich froh, wenn die Unterkunft über eine Kochecke und einen Kühlschrank verfügt. Ich finde, das macht Ferien mit Kindern sehr viel angenehmer.

2. Ferien mit Kindern nahe am Wasser

Gerade jetzt, wenn die Temperaturen steigen, ist uns eine Unterkunft nahe am Wasser sehr wichtig. Das kann ein See, ein Pool oder einfach ein naher Bach sein. Spiele am und im Wasser gehen einfach immer. In unseren Ferien durften wir ein echtes Erlebnisbad geniessen. Das war natürlich richtig toll. Kind wäre aber bestimmt auch mit weniger zufrieden gewesen.

3. Weniger ist mehr

In unseren letztjährigen Sommerferien hatte ich so einiges vor. Ich wollte wandern, eine Zugfahrt machen, die nahegelegene Stadt erkunden und den See mit dem Schiff überqueren. Ich war so aufgeregt. Und wollte meinem Kind so viel bieten. Natur, Kultur – was man sich halt so vorstellen kann.

Nach fünf Minuten im Zug fing Kind an zu jammern. Er wollte wieder «nach Hause» und baden. Ja, ich war enttäuscht. Aber ich habe den Wunsch meines Kindes erfüllt. Wir sind wieder zurück zu «unserem» Badeplatz und haben uns nicht mehr davon wegbewegt. Die Kultur fiel somit aus. Dafür waren es ein paar sehr friedliche Tage.

Dieses Jahr hielt ich mich zurück. Ich hatte mir nichts vorgenommen und keine Pläne. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es war eine friedliche Woche im Wasser. Schwimmhäute vorprogrammiert.

4. Umso näher, desto entspannter

Wie anfangs schon erwähnt, blieben wir in der Schweiz. Wir haben uns für eine nahegelegene Ferienunterkunft entschieden. Bereut haben wir das keine Sekunde. Die nicht einmal 40-minütige Bahnfahrt verlief ohne jegliches Gemecker oder Gejammer.

Wir waren so schnell am Zielort, dass weder Langeweile noch Hunger aufkommen konnten. Anfangs hatten wir ja Zweifel, ob wir so nahe von zu Hause überhaupt entspannen können. Im Nachhinein war es eine sehr gute Entscheidung.

5. Zeit haben und sich Zeit nehmen

Mit Kindern kann jeder Gang vor die Tür zum Abenteuer werden. In den Ferien haben wir die Zeit, die Welt mit den Kindern zu entdecken. Plötzlich ist da keine Wäsche, die noch gefaltet werden muss oder das Abendessen, das gekocht werden will. Es gibt Raum für ausgiebige Schmetterlingsbeobachtungen, Blumenschnuppermomente, Flugzeug-im-Himmel-Suchen und noch vieles mehr. Geniesst die Zeit, die ihr zusammen verbringen dürft und seht die Welt ein bisschen mehr mit Kinderaugen!

Eltern
Blog
Kinder: Neun Monate sehnt man sie herbei und dann machen sie einen Haufen Arbeit. Und bestimmen ab sofort Mamis und Papis Leben. Fünf Mütter und ein Vater schreiben über ihren Alltag mit dem Familienzuwachs. Von Herausforderungen, Veränderungen, Ängsten und Freuden.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon