Eltern
Blog
Ausflüge und Ferien von zu Hause aus

Die Sonne scheint – was wir als Familie unternehmen

Ob Badi, Schiff fahren oder zu Hause auf Balkonien: Der sonnenereiche Juni liess keine Wünsche offen. (Bild: Adobe Stock)

Als der Sommer vor der Tür stand, wuchs in unserer Familie die Vorfreude. Bereits konnten wir einige spannende Ausflüge erleben und haben auch für die kommenden Wochen Pläne geschmiedet. Sommer – wir hoffen, du bist gekommen, um zu bleiben.

Schon oft habe ich mich gefragt, wie das andere Familien organisieren. Bei uns jedenfalls fühlt sich ein Badibesuch an, als ob wir den halben Hausrat mitnehmen würden. Von dem Sockel für den Sonnenschirm, der Kühlbox, den Decken, verschiedenen Spielgeräten, dem Haarföhn bis hin zum aufblasbaren Einhorn. Alles muss mit.

Vollbeladen machen wir uns auf den Weg nach Muri im Aargau. Die örtliche Badi haben wir vor Jahren zufällig entdeckt und kommen immer wieder gerne. Das Parkieren ist unkompliziert und am Wochenende sogar gratis. Vor allem sind wir gespannt, wie gut es dieses Jahr mit Nalu gehen wird. Zumindest verbal ist er eine absolute Wasserrate.

Er parliert oft und ausgiebig vom badä. Praktisch werden wir jedoch enttäuscht. Das Wasser ist ihm wohl zu nass und sowieso zu kalt. Wir nehmen es zur Kenntnis und lassen den trotzdem schönen Tag kulinarisch mit Pommes, Fischknusperli und Chicken-Nuggets ausklingen.

Schifffahrt gefällig?

Ein tolles Angebot eines Elektronikdiscounters erregt einige Tage später meine Aufmerksamkeit. Eine Tageskarte gültig auf praktisch allen Seen der Schweiz für knapp 22 Franken. Ich fahre sofort hin und sichere mir vier Exemplare. So heisst es, zumindest für unsere Verhältnisse, früh aufstehen. Wir entscheiden uns für den Kurs von Luzern Richtung Brunnen und steigen beim Lido zu. Das Dampfschiff ist schon sehr gut gefüllt.

Alle Sitzplätze sind vorerst besetzt. Wir üben uns in Geduld und sind erstaunt, wie kühl es am Morgen doch noch ist. In Brunnen angekommen, schlendern wir an der wunderschönen Seepromenade entlang bis zum grossen Nessi-Kinderspielplatz. Gleich nebenan befindet sich der Platz der Auslandschweizer, wo man gemütlich verweilen kann. Später, wieder zurück bei der Schiffsstation, geht dann plötzlich alles sehr schnell. Gerade ist der Diamant in den Hafen eingefahren.

Spontan entscheiden wir uns, an Bord zu gehen und unseren Aufenthalt in Brunnen zu beenden. So erlebten wir unsere Jungfernfahrt mit dem ersten klimaneutralen Kursschiff der Schweiz, das 2017 in Betrieb genommen wurde. Auch die Kinder genossen die Rückfahrt sichtlich, wobei der Nautilusraum im Rumpf mit Unterwassersicht speziell hervorzuheben ist. Wieder zurück in Luzern waren alle glücklich und zufrieden und vor allem eins: müde!

Sommerzeit ist Ferienzeit

Natürlich sind auch in unserer Familie die Sommerferien immer ein zentrales Thema. Als arbeitnehmender Hauptverdiener einer Firma mit fixen zwei Wochen Betriebsferien ist das Zeitfenster allerdings bereits Anfang Jahr bestimmt. Dieses Jahr werden wir von Balkonien aus viele tolle, hoffentlich spannende Tagesausflüge unternehmen. Auch unser wunderschöner Garten lädt ab und an zum süssen Nichtstun ein.

Leider mussten wir die geplanten Tessin-Ferien wegen meinem Leistenbruch um ein Jahr verschieben. Unsere Tochter Moana wird auch in diesem Jahr, bereits zum sechsten Mal, ins Pfadilager gehen. Wahrscheinlich zum letzten Mal. Langsam aber sicher beginnen sich bei ihr die Interessenschwerpunkte zu verschieben. Zum Abschluss der Schulferien wird sie noch in den Genuss einer Woche Sportlager in Leukerbad im Wallis kommen. Wie es sich für den Hansdampf der Familie schliesslich auch gehört!

Eltern
Blog
Kinder: Neun Monate sehnt man sie herbei und dann machen sie einen Haufen Arbeit. Und bestimmen ab sofort Mamis und Papis Leben. Fünf Mütter und ein Vater schreiben über ihren Alltag mit dem Familienzuwachs. Von Herausforderungen, Veränderungen, Ängsten und Freuden.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon