eat’n drink
Blog

Wo Fuchs und Corrà «en Guete» wünschen

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Amerikanisch
  • Ambiente Modern
Das Team mit Thierry Fuchs (Mitte links) und Sando Corrà (Mitte rechts)

Es ist kein neues Vegi-Restaurant, dafür erhält Jeffs Burger Konkurrenz: Mit gerade 25 Jahren haben zwei Freunde einen Catering-Service gegründet, am Blue Balls die Feuertaufe bestanden und empfangen nun in der Bleichi 23 wieder Gäste.

«Hier gibt’s den besten Burger», hörte man die Dame am Nebentisch sagen. Klar ist: Ein vegetarisches Restaurant ist die Bleichi 23 nicht mehr, einen Vegi-Burger gibt's trotzdem.

Thierry Fuchs und Sandro Corrà kochen schon länger in der Küche der Bleichi, allerdings nur für ihren Catering-Service. «Restaurant spielen» konnten die 25-Jährigen dann am diesjährigen Blue Balls Festival zum ersten Mal und haben offensichtlich Gefallen gefunden. Dort verköstigten sie an ihrem Stand musikhungrige KKL-Besucher mit hochwertigen Imbissen wie zum Beispiel dem Blueballs-Burger – den es nun jeden Mittwoch in der Bleichi gibt.

Zuerst kommt aber eine Vorspeise: Die Karottensuppe mit roten Zwiebeln und Zitronenschaum ist Liebe auf den zweiten Blick. Ihre dunkelrote Farbe erinnert eher an eine Ochsenschwanzsuppe als an das orange Gemüse. Einen Löffel gekostet, erstaunt die dickflüssige Suppe durch ihre würzige und leicht süssliche Note. Das Zitronenschaumhäubchen verleiht ihr eine angenehme Frische, das Olivenöl und der Schnittlauch zusätzliches Aroma. Später erfahren wir, dass rote Rüben farbgebend waren.

Dann folgen die Blueballs-Burger, auf Anfrage erhalten wir den Fleischburger und die Vegi-Variante halbiert. Der Rindshamburger wird mit einer Chili-Sauce serviert, die man am besten auf die Burger-Brötchen streicht. Das Fleisch vom Uelihof schmeckt saftig und würzig, das Brot ist knusprig und der Salat frisch. Auch der Vegi-Burger ist nicht zu verachten. Oftmals als staubige Angelegenheit verschmäht, wird das Vegi-Plätzchen mit viel eingelegtem Gemüse – Zucchini, Karotten, Rucola und Tomaten – aufgemotzt und zu einer saftigen Alternative. Einzig die Krokettli fallen etwas ab. Sie sind zwar hausgemacht, ihr Geschmack ist aber eher fad und langweilig.

Das Dessert könnte den Gelüsten einer Schwangeren entsprungen sein: Der Olivenbrownie schmeckt definitiv besser, als er klingt. Die süss-salzige Kombination überzeugt durch die cremige Konsistenz und den hohen Schokoladenanteil. Die grünen Salzbomben verleihen dem Klassiker eine ungewohnte aber nicht unangenehme Note.

Klar ist: Jeffs Burger hat (jedenfalls am Mittwoch Mittag) Konkurrenz bekommen. Die jungen Gastronomen wissen, was gefragt ist: Regionale Produkte, raffiniert zubereitet und frech kombiniert. Mit ihrem Catering-Service wollen die beiden in exklusivere Gefilde hochsteigen, in der Bleichi 23 bleiben sie bodenständig. Zeit für Hobbys bleibt da kaum: «Der nächste freie Tag ist irgendwann im Dezember», sagt Thierry Fuchs lachend.

Preis und Leistung
Frische Zutaten aus der Region in schweizerisch-mediterranen Rezepten. Für ein komplettes Menü, bestehend aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert, zahlt man für die Fleisch-Variante 26 Franken. Die Vegi-Variante kostet 24.50 Franken. So sollte das immer sein: Eine Flasche mit Wasser, Zitrone und Minze steht ungefragt auf dem Tisch.
**** von *****

Service
Wir wurden aufmerksam und freundlich bedient und auch auf unsere Extrawünsche wurde eingegangen.
***** von *****

Online-Faktor
Eine Website besteht, sie ist jedoch noch im Aufbau.
** von *****

Fuchs & Corrà

Adresse:
Bleicherstrasse 23
6003 Luzern

Telefon:


E-Mailadresse:


Öffnungszeiten:
Mo bis Fr zwischen 11 Uhr und 14 Uhr
Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon