eat’n drink
Blog

Vegetarische Döner – der zentral+ Falafel-Test

Falafel pur. (Bild: buf)

Wo gibt es die beste Falafel in Luzern? zentral+ hat sechs Take-aways getestet und wurde beim Essen wie auch beim Bewerten hart auf die Probe gestellt. Warum man Falafel besser nicht mit anderen teilt.

Sechs mal Falafel geteilt durch Sieben. Das wäre einfach, wenn es nur die frittierten Bällchen aus gemahlenen Kichererbsen und Linsen zu verteilen gäbe. Die Bällchen also, die so unspektakulär aussehen, dafür umso besser schmecken können. Eingewickelt in Fladenbrot, zusammen mit viel Gemüse, Salat und Sauce, wird das Falafelteilen jedoch zur Tortur.

Bei fünf verschiedenen Falafel-Anbietern haben wir uns am Mittag in die Warteschlange gereiht, die sechste Portion kam per Lieferung direkt ins Büro. Dann wurde geschnitten und gerochen, Nasen rümpften sich und Mundwinkel wanderten in alle Richtungen.

Geruch, Füllungsverhältnis, Geschmack, Sauce, Konsistenz und Frische waren unsere Kriterien und das Bewerten fiel diesmal besonders schwer. Trotzdem haben die sechs Falafels im Fladenbrot eine Note erhalten: von 2,93 bis 3,71 (Bestnote wäre 5). Will heissen, keine war per se schlecht – Geschmäcker sind verschieden –, die perfekte Falafel haben wir jedoch noch lange nicht gefunden.

Platz 6 – Tassnim Orient

Der Take-away an der Zürichstrasse 36, der sonst im Netz sehr gut davon kommt, hat uns nicht überzeugt. Grund dafür war nicht die Falafel an sich, sondern die Sauce: die fehlte. Das zähe Fladenbrot war hier auch alles andere als ein Genuss.

Gesamtnote: 2,93
Preis: CHF 9.–

Platz 5 – Erdem Kebab

Die bekannte Imbissbude neben dem Kino Capitol schaffte es auch nicht, unsere Geschmacksnerven zu stimulieren. Die Füllung war nicht ausgewogen und die Sauce konnte bei uns überhaupt nicht punkten.

Gesamtnote: 3,0
Preis: CHF 8.–

Platz 4 –Memo’s Kebab

Die Falafel von Memo an der Baselstrasse 81 war für uns das, was man allgemein unter Mittelmass versteht: Nichts, was richtig schlecht ist, aber eben auch nichts, was hervorsticht. Davon kann einem schnell mal langweilig werden.

Gesamtnote: 3,14
Preis:: CHF 8.–

Platz 3 – istanbul – grill & more

«Wenn es schnell gehen muss», steht auf der Webseite von istanbul – grill & more. Auf die Take-Away-Falafel mussten wir aber 25 Minuten warten. Doch schafft es die Falafel aufs Treppchen, denn Geschmack, Vielfalt und vor allem Frische stehen hier hoch im Kurs.

Gesamtnote: 3,48
Preis: CHF 9.50

Platz 2 – Pizza Kebab One

Die Falafel vom Kurier landet auf dem zweiten Platz, vor allem ihr Geruch hat uns verführt. Alle Kriterien wurden mit gut bewertet.

Gesamtnote: 3,57
Preis: CHF 10.– (Mindestbestellmenge CHF 20.–)

Platz 1 – Pizza Kebab Haus

Das Pizza Kebab Haus an der Pilatusstrasse 46a bekommt von uns die Goldmedaille, denn sie hat am meisten in Punkto Geschmack überzeugt. Saftig, knackig und auch ein wenig scharf: diese Falafel hatte es in sich.

Gesamtnote: 3,71
Preis: CHF 8.50

Im allgemeinen empfiehlt sich, die Falafel im Fladenbrot als Einzelperson zu geniessen. Die gerollte Form macht den gesunden Imbiss nämlich auch so praktisch und beliebt – und sorgt bei Zahnpasta-Herstellern für ein Umsatzplus.

eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon