eat’n drink
Blog

The Queen Camellia Tea Room – Die Liebe zum Tee

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche
  • Ambiente Café / Tearoom
Tea Room Luzern

Was darf es sein, Chai Latte, Oriental Beauty oder einen Matcha-Bio? «The Queen Camellia Tea Room» in der Luzerner Altstadt vewöhnt seine Kundschaft mit Teesorten aus aller Welt, in einer Oase der Ruhe.

«Blicke in eine Tasse Tee, und sieh die Welt.» Mit diesem Zitat begrüsst «The Queen Camellia Tea Room» seine Kundschaft seit letztem Mai in der versteckten Hans-Holbein-Gasse in der Luzerner Altstadt. 30-40 verschiedene Teesorten und ein Monatstee können dort genossen werden. Die Teezubereitung wird dem Besucher mit grossem Fachwissen nahegebracht. Mit etwas Glück lernt man auch den Besitzer Mahesh Sharma kennen. Der Teefachmann entdeckte seine Leidenschaft vor über 30 Jahren auf den Tee-Plantagen im Norden Indiens. Dort lernte er alles über Tee – vom Anbau über die Teeproduktion bis hin zur Degustation. Inzwischen produziert er in Indien seinen eigenen Tee und degustiert für das «The Queen Camellia Tea House» jährlich über tausend Tees aus aller Welt.

Weltweite Teekulturen

Im Tea Room herrscht eine ruhige und angenehme Atmosphäre, gesprochen wird mit gedämpfter Stimme und auf Musik wird verzichtet. Indirektes Licht und fernöstliche Einrichtungen verwandeln den Raum in eine Oase der Erholung.

Ein Blick in die Karte zeigt ein umfangreiches Tee-Angebot aus Indien, China, Japan, Taiwan und Nepal. Informationen zu den jeweiligen Ländern und der dort herrschenden Teekultur werden dem Gast nicht vorenthalten. Grüntee, Gelbtee, Brauntee, Weisstee – Sorten in allen Farben sind erhältlich. Kaum haben wir uns entschieden, kommt auch schon die zuvorkommende Bedienung an unseren Tisch. Wir bestellen einen Matcha-Bio und einen Chai Latte.

Matcha-Bio
Der Matcha ist ein hochwertiger, pulverisierter Grüntee, welcher bei einer traditionellen japanischen Teezeremonie zubereitet wird. Er wird aus Blättern von beschatteten Teebüschen hergestellt. Aus dem Teepulver, reich an Chlorophyll und Koffein, wird ein Tee aufgeschäumt.

Chai Latte
Der bei Kunden beliebte Chai Latte, ist eine kräftige Schwarztee-Gewürzkombination aus Koriander, Ingwer, Kardamom, Nelken und Piment. Serviert wird dieser Tee mit aufgeschäumter Milch und ein wenig Zimt zur Dekoration.

Das etwas andere Tee-Erlebnis

Nach wenigen Minuten werden die Tee-Getränke auf einem Tablett fein zurechtgemacht serviert. Der Matcha-Tee schmeckt, wie er aussieht: Grün und gesund. Sein herber Geschmack ist für den Gaumen etwas gewöhnungsbedürftig, Zucker und Sojamilch machen ihn schmackhafter. Auch der eher bittere und leicht fade Chai Latte geniesst sich besser mit etwas Zucker. Die aufgeschäumte Milch mit Zimt als Dekoration ist ein Hingucker.

Im Tea Room legt man grossen Wert auf gesunde Produkte. So sind nicht nur die Tees frisch zubereitet und gesund, sondern auch die kleinen Imbisse, die man dazu geniessen kann: Marktbrot mit diversen regionalen Pestoaufstrichen sind bei den Kunden sehr beliebt. Besucher, die es gerne etwas süsser haben, können zwischen Max-Chocolatier-Pralinen, Dinkelstangen und -herzen und der Dinkel-Nusstorte wählen.

Alle Teesorten können auch im Teeladen «The Queen Camellia Tea House» um die Ecke gekauft werden. Dieser besteht seit acht Jahren und hat eine grosse Auswahl an Teesorten und Zubehör.

Preis/Leistung

Qualitativ hochwertige Produkte haben ihren Preis. CHF 7.50 kosten 1,5 dl Matcha-Bio und CHF 6.00 kosten 3 dl Chai-Latte.

**** von *****

Service

Schnell, freundlich, zuvorkommend, aufgestellt, mit grossem Tee-Fachwissen.

***** von *****

Online-Faktor

«The Queen Camellia Tea Room» hat keine eigene Website sondern ist im Online-Auftritt des Teeladens «The Queen Camellia Tea House» eingebunden. Während das «Tea House» dem Besucher einen Online-Shop und zahlreiche Informationen zur Teeanfertigung bietet, wird der «Tea Room» nur knapp beschrieben. Die Karte mit den im Tea Room geführten Getränke- und Imbissangeboten würde den Online-Auftritt des Tea Rooms attraktiver gestallten.

**** von *****

The Queen Camellia Tea Room

Adresse:
Kapellplatz 7
6004 Luzern

Telefon:
+41 410 73 06

E-Mailadresse:
[email protected]Webseite:
www.camellia-tea-house.ch

Öffnungszeiten:

Montag: 12.00 - 18.00
Dienstag-Freitag: 10.00 - 18.00
Samstag: 9.00 - 16.00

Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon