eat’n drink
Blog

süss, süsser, am süssesten – Der zentral+ Glace-Test

Wo gibt es die beste Glace in der Stadt Luzern? (Bild: sle)

Der Sommer ist eingetroffen und mit ihm auch die Glacezeit. Doch wo gibt es die beste Glace in der Stadt Luzern? zentral+ nahm die Herausforderung an und transportierte fünf Glaces durch die Stadt ins Büro. Ein Unterfangen, welches mit Schnelligkeit und viel Nerven verbunden war. Das Test-Ergebnis überrascht jedoch nicht.

Sommerzeit ist Glacezeit – das findet auch die Redaktion von zentral+ und hat sich für das «Zvieri» fünf Glaces geholt. Doch wer verkauft die besten Glaces? Wo man geht und steht in der Stadt Luzern, gibt es Glace-Take-Aways oder Gelaterias, die Auswahl ist gigantisch. zentral+ entschied sich im Glace-Test für das 10′ Dieci, die Gelateria Dolce Amore, das Restaurant Mövenpick, das Restaurant Meridiani und das Caffè Spettacolo.
 Ebenso schwierig, wie die Wahl der Gelaterias, war die Auswahl der Glace-Sorte, schlussendlich fiel die Wahl auf Stracciatella.
Auffällig: Die beliebte Glace-Sorte war gar nicht so einfach zu bekommen, und so wurde zentral+ im Restaurant Meridiani mit der Vanille Glace der Marke Seetalglace vertröstet.

Frisch und handgemacht aus der Glace-Box gibt es das Stracciatella-Eis beim 10′ Dieci, bei der Gelateria Dolce Amore und beim Caffè Spettacolo. Die Restaurants Mövenpick und Meridiani machen es sich leichter und bieten die Glaces abgepackt aus dem Kühlregal an. Während das Restaurant Mövenpick seine Eigenmarke Mövenpick verkauft, lässt sich das Restaurant Meridiani seine Glaces von der Firma Seetalglace, welche für ihre biologischen Produkte bekannt ist, liefern.

Wettlauf gegen die Zeit


Der Weg zurück ins Büro kam uns noch nie so lange vor. Es war schwieriger als gedacht, die Glaces ohne grosses Zerschmelzen durch die Stadt zu transportieren. Mithilfe von Alufolie verpackt und im Büro schnellstens zurück ins Gefrierfach, konnten die Glaces dann doch in gefrorenem Zustand getestet werden.

Der Test gestaltete sich sehr schwierig. Noch nie gingen die Meinungen über das beste Testobjekt so weit auseinander. 
Für Aussehen, Geruch, Aroma, Konsistenz und Geschmack wurden Noten von eins bis fünf verteilt. Doch welche Glace konnte unsere Testpersonen wirklich überzeugen?

Die Stracciatella-Glace vom 10’ Dieci fand bei unseren zehn Testpersonen durchschnittlich am meisten Gefallen. Die Rangliste der fünf getesteten Glaces ist sehr auffällig: Obwohl die Glace der Marke Seetalglace mit Vanille-Geschmack getestet wurde, schaffte es dieses auf den dritten Platz. Die Gelateria Dolce Amore und das Restaurant Mövenpick bilden, trotz ihres guten Rufes, das Schlusslicht.

Platz 5 – Die Cremige

Die Stracciatella-Glace aus dem Restaurant Mövenpick konnte uns am wenigsten überzeugen. Mit ihrer dickflüssigen Konsistenz, welche nach dem Öffnen bereits nach kurzer Zeit eintritt, erinnert sie eher an eine Creme als an ein feines Glace. Viel zu rahmig und künstlich im Geschmack, jedoch mit vielen Schokoladenstücken, schaffte es die Glace auf den fünften Platz in unserem Test.

Gesamtnote 3.13

Für 3.60 Franken erhält man eine kleine Packung Mövenpick-Glace. Die Mövenpick Glaces sind ebenfalls bei Coop erhältlich.

Platz 4 – Die Süsse

Die Stracciatella-Glace der Gelateria Dolce Amore fällt durch seine wässrigen und viel zu süssen Geschmack auf. Das starke Rahm Aroma überdeckt den Schokogeschmack, wodurch diese Glace eher an Vanille als an Stracciatella erinnert. Durch ihre frische und von Hand gemachte Produktion, konnte die Glace bei uns noch punkten und erreichte damit den vierten Platz.

Gesamtnote 3.16

In der Gelateria Dolce Amore erhält man den zweitgrössten Becher à ca. zwei Kugeln Stracciatella-Glace für 6.00 Franken.

Platz 3 – Die Biologische

Trotz Vanille-Geschmack, erreicht die Seetalglace aus dem Restaurant Meridiani das Podest. Die Glace weist auch nach dem Öffnen eine harte Konsistenz auf, was sie von den anderen Glaces deutlich abhebt. Sie weist nicht nur durch ihre schöne gelbe Farbe auf Vanille-Aroma hin, sondern auch durch ihren starken Geschmack. Wieso jedoch im Restaurant Meridiani eine beliebte Sorte wie Stracciatella nicht angeboten wird, ist für uns fraglich.

Gesamtnote 3.38

Biologische Produkte haben ihren Preis, 4.50 Franken kostet ein Becher von der Marke Seetalglace.

Platz 2- Die Schokoladige

Schokolade erfreut das Herz und somit ist es nicht verwunderlich, dass die Glace, aus dem Caffè Spettacolo, mit ihren vielen Schokostückchen, die Testpersonen auf ihrer Seite hatte. Die weisse Basis-Glace hat jedoch nicht vollends überzeugt und erinnerte weniger an ein perfektes Gelato aus Italien, sondern eher an ein viel zu süsses und wässriges Eis aus der Badi.

Gesamtnote 3.56

Für 5.70 Franken erhält man zwei Kugeln Stracciatella-Glace beim Caffè Spettacolo.

Platz 1 – And the winner is: Die Sämige

Eine grosse Portion Stracciatella-Glace erhält man beim 10’ Dieci. Mit ihrer feinen, nicht zu süssen, sämigen Basis und den vielen kleinen Schokoladenstückchen kann sie unsere Testpersonen überzeugen. Auch nach einer halben Stunde verliert die Glace ihre Konsistenz nicht und lässt sich immer noch geniessen. Man bekommt, was man bestellt: Eine feine Glace.

Gesamtnote 3.69

Der zweitgrösste Becher à zwei bis drei Kugeln kosten bei unserem Erstplatzierten 5.00 Franken.

eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Anou
    Anou, 06.06.2014, 16:31 Uhr

    Habt ihr euch beim Einkauf darauf geachtet, wo wir zu der süssen Versuchung kommen?

    Das würde mich sehr interessieren – denn die Glace am See fehlt mit persönlich schon ziemlich.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von sarah_90
      sarah_90, 06.06.2014, 22:30 Uhr

      Das ist ein interessanter Input Frau Bättig. Gerne werden wir Ihrer Frage noch nachgehen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon