eat’n drink
Blog

S’Magdi – Das Restaurant über der Bar

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Schweizerisch
  • Ambiente Rustikal

Das Restaurant St. Magdalena in der Eisengasse in der Luzerner Altstadt.

(Bild: cha)

Die Bar im Erdgeschoss ist bekannt für seinen Carajillo. Eine Treppe hoch, dort wird Essen serviert: solide Küche mit spanischem Einfluss. Seit 1803 gibt es das Restaurant St. Magdalena – kurz Magdi – im Herzen der Altstadt von Luzern. Das urchige Ambiente lädt zu langen Abenden und guten Gesprächen ein.

Seit über 200 Jahren steht die Kneipe St. Magdalena da, wo sie heute noch ist, mitten in der Altstadt von Luzern, in der Eisengasse 5. «Magdi» wird sie liebevoll genannt. Die Räumlichkeiten lassen es ahnen: hier wurde schon viel gezecht.

An diesem Abend wollte ich jedoch die Küche testen, die 2006 durch einen Umbau in dem alten Haus möglich wurde. Mit der unter der Woche überflüssigen Tischreservation um 18.00 Uhr, waren meine Begleitung und ich die ersten, die die Beiz im 1. Stock betraten. Wir wurden freundlich und mit charmant spanischem Akzent empfangen. Die Menükarte im Magdi ist übersichtlich und so hatten wir bald eine Auswahl getroffen.

Als Vorspeise wählten wir einen grünen Saisonsalat mit würzig feinem Hausdressing und die Rauchwurst vom Ueli-Hof – alles Fleisch, das im Magdi auf den Teller kommt, stammt vom Biohof in St. Niklausen. Dazu serviert wurde ein Essig von süssen Trauben, eine Spezialität aus dem Süden, die überraschend hervorragend zur Wurst passte.

Das vegetarische Angebot für einmal ausser Acht gelassen, folgten das Schweinemedaillon an Morchelrahmsauce und der Magdi-Burger mit seiner einmaligen Whiskey-BBQ-Sauce. Beides solide Hauptgänge, mit zartem Fleisch und ordentlich portioniert. Wer zum Burger Pommes gewöhnt ist, muss sich hier mit «Chabissalat» zufrieden geben. Diese Kombination ist z.B. in Amerika gerne gesehen und gar nicht so verkehrt. Der Krautsalat würde allerdings auch mit weniger Essig auskommen.

Die Pommes hingegen hätten gar keinen Platz mehr in meinem Magen gefunden. Mein Gegenüber jedoch konnte und wollte den Abend mit einem Dessert abschliessen und bestellte zum Kaffee die Schokotimbale. Nach dem Genuss des innen cremig flüssigen und aussen gebackenen, warmen Schokoladentraums meinte meine Begleitung zur Kellnerin, beim nächsten Mal könne sie die anderen Gänge auslassen und nur noch das servieren.

Wer es gerne urchig und gesellig mag, ist im Magdi an der richtigen Stelle. Unter der Woche geht es aber auch hier eher ruhig zu und her. Keine Überauswahl an Gerichten, kein Schnickschnack, sondern liebevolle Zubereitung und ausgewählte Zutaten vermögen zu trumpfen. Von Montag bis Freitag wird ein Zmittag angeboten – jeweils ein vegetarisches und ein Fleisch-Gericht. Und immer montags gibt es für CHF 25.- «cena cinema», ein Dreigangmenu zu einem ausgewählten Film.

Preis/Leistung
Überschaubares Angebot für den kleinen und grossen Hunger zu angemessenen Preisen.
**** von *****

Service
Charmant und zuvorkommend, erklärt und macht Empfehlungen in angenehmem Masse.
**** von *****

Online-Faktor
Einfache, dem Ambiente entsprechende Webseite mit der Wochenübersicht der Mittags-Menus und der Abendkarte. Getränkekarte fehlt.
*** von *****

S'Magdi

Adresse:
Eisengasse 5/7
6004 Luzern

Telefon:


E-Mailadresse:
Webseite:
www.magdalena.ch

Öffnungszeiten:

Küche mittags von 11.30 – 14 Uhr
Abends von 18 – 22 Uhr (Fr/Sa bis 23 Uhr) 

Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon