«Rialto» Hünenberg: Quartier-Pizzeria mit grüner Oase
:focal(50x50:51x51)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2022/08/Rialto-Zythus-Huenenberg-Test-Terrasse.jpg)
Seit nunmehr 13 Jahren gab es beim Rialto im Zythus Hünenberg keinen Wirtewechsel mehr. Wir machten uns auf, das Erfolgsrezept der Pizzeria zu erkunden. Und wir haben im Quartierlokal einen überraschend schönen Aussenbereich gefunden.
Es gibt sie, die Konstanten in der Zuger Gastroszene. Eine davon findet sich im Zythus-Hochhaus in Hünenberg See, neben Getränkehandel und einem grossen Parkplatz. Eine Lage, die zwar kaum Ausflügler anzieht, was bei einer gut eingeführten Quartierbeiz aber weniger ins Gewicht fällt.
Zugegeben, warum der Hirschen «Hirschen» und die Krone «Krone» heisst, weiss man auch nie so recht. Doch weshalb das Hünenberger Lokal nach der berühmten venezianischen Brücke benannt wurde, erschliesst sich nicht ganz. Zwar ist der See in der Nähe, doch selbst das ärgste Hochwasser wird die 300 Meter Distanz nicht schaffen. So kommen viele Besucher eher im SUV statt mit dem Gondoliere.
Mild gewürzte «scharfe» Crevetten zum Einstieg
Aber genug der Klischees. Die Reservation klappt tadellos, wir erhalten im gut besuchten Aussenbereich den hintersten Tisch. Palmen und viele Grünpflanzen schaffen eine angenehme Atmosphäre, die den Parkplatz und die nahe Hauptstrasse vergessen lässt.
Als Vorspeise gibt es Gamberetti all'aglio, scharf gewürzte Riesencrevetten mit Knoblauch und Olivenöl. Ich stelle mir eine eher spanische Vorspeise mit gebratenen Gamberettis vor. Serviert werden die Meeresfrüchte mit frischen Kräutern und Knoblauch, das Ganze in einer feinen, jedoch keineswegs scharfen Tomatensauce. Die fünf Crevetten waren ideal gebraten und zart, aber nicht sehr aromatisch.
Eher dezent gewürzt war auch die Beilage, ein fein geröstetes, mit Olivenöl versetztes Knoblauchbrot. Der Knoblauch war so sparsam vorhanden, dass selbst Vampire beherzt zugreifen können. Es war zwar nicht ganz der Einstieg, den ich aufgrund der Beschreibung erwartet hatte, aber durchaus schmackhaft.
Meine Begleitung lobt indessen den grünen Salat. Puristen hätten ihre Freude daran, ein schöner Mix aus verschiedenen Blattsalaten, einzig ein Tomatenschnitz sollte für Farbe sorgen. Vor allem hat es ihm die eher leichte französische Sauce angetan.
Pizzaiolo frisch verliebt?
Und was bestellt man in der Pizzeria zum Hauptgang? Eben. In meinem Fall war es eine Pizza Ortolano, ein Gruss aus dem Gemüsegarten also. Die Pizza ist ordentlich, aber nicht übermässig belegt, einige Sorten kommen wohl wiederum aus dem Tiefkühler, andere sind frisch (Champignons) oder lobenswerterweise zuvor angebraten (Auberginen).
Davon abgesehen hatte der Pizzaiolo vermutlich nicht seinen allerbesten Tag. Die Pizza war durch das Gemüse zwar sehr farbig, der Teig hätte sich dennoch über etwas mehr Zeit im Ofen gefreut. Wer will schon so blass durch den Sommer gehen. Noch weniger Freude hatten wir an der Extramenge Salz im Teig, was bei der Margherita meiner Begleitung naturgemäss stärker ins Gewicht fiel.
Preis-Leistung:
Reichhaltige Karte mit klassischem italienischen Angebot (Pasta, Pizza, Fleisch, Fisch), es besteht eine Sommerkarte. Die Preise sind für eine Quartier-Pizzeria ausserhalb der Zentren nicht unbescheiden. Die Gamberetti kosteten 22.50 Franken, der grüne Salat 9.50, ein Tomaten-Mozzarella-Salat (Vorspeise) kostet 16.50, eine Pizza Margherita 18.50, reicher belegte Pizzen 22.50 (Ortolano) bis 26.50 Franken. Pastagerichte sind zwischen 24.50 und 26.50 Franken teuer. Der Wein (Malbec von Meier für CHF 7.50 je Deziliter) wird wie so oft in Pizzerias deutlich zu warm serviert.
**von*****
Service:
Freundlicher Empfang, die Wartezeiten sind angemessen. Positiv: Die Sonnenstoren werden im Verlauf des Abends eingezogen, sodass wir noch etwas die frische Luft geniessen können. Nach dem Abräumen wird der Service längere Zeit nicht mehr gesehen.
***von*****
Ambiente
Das Lokal liegt im Erdgeschoss eines Hochhauses, zwischen Parkplatz und Strasse. Mit dem grünen Garten schafften die Betreiber eine kleine Oase am Rande eines Hochhauses. Das Restaurant bietet innen und aussen Platz für je 120 Gäste, es herrschen grosszügige Platzverhältnisse.
***von*****
Online:
Grosse Themenbilder. Die Gerichte werden online ohne Preise publiziert. Mittagsmenüs (19.50 und 22.50 Franken) sind aufgeführt. Es besteht die Möglichkeit einer Online-Reservation.
**von*****
:focal(50x50:51x51)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2022/08/Rechnung-Pizzeria-Rialto.jpg)
Rialto
Adresse:Luzernerstrasse 92
6333 Hünenberg See
Telefon:
041 780 62 46
E-Mail-Adresse:
[email protected]
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 10 bis 14 und 17.30 bis 23 Uhr
Samstag: 10 bis 23 Uhr Sonntag 10 Uhr 22 Uhr