eat’n drink
Blog

Strauss: Gutbürgerlich an der Luzerner Kantonsgrenze

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Schweizerisch
  • Ambiente Rustikal
Landgasthaus Strauss

Luzerner und Zuger gleichermassen pilgern regelmässig nach Meierskappel. Hier, knapp neben der Kantonsgrenze gelegen, lockt für einmal nicht die Aussicht auf den etwas tiefer gelegenen Zugersee. Das Ziel gilt vielmehr dem Landgasthof Strauss, der bei Freunden der gutbürgerlichen Kost längst Kultstatus geniesst.

Die Reservation übers Internet ist einfach, die Bestätigung durch Chef Ruedi Stöckli erfolgte in unserem Fall innert weniger Stunden. Vorbildlich. Und wäre ausnahmsweise nicht mal nötig gewesen. Einzelne Plätze blieben an diesem Abend vor dem Pfingstwochenende und so kurz vor dem Zahltag leer.

Gehacktes mit Hörnli zum Einstieg

Gut, brachten wir einen gehörigen Appetit mit aus Luzern. Der Gruss aus der Küche ist ein erster Vorgeschmack dessen, was uns an diesem Abend erwartet: Gehacktes mit Hörnli im «Chacheli». Fein und unerwartet deftig für jene, die an einem Frühsommerabend eher mit einer Terrine oder einem Spargelmousse gerechnet hätten. So hätten wir glatt den nächsten Gang weglassen können – was rückblickend bedauerlich gewesen wäre. Stattdessen verwöhnten wir uns mit einem Nüsslisalat mit Kalbsleberli für 14 Franken. Das Fleisch perfekt gebraten und zart, die Sauce angenehm leicht und mit Apfelwürfeln und Brotcroutons fein garniert.

Zugegeben: Hätten wir zu diesem Zeitpunkt noch einmal bestellen müssen, wären wir wohl eher bei der reichen Auswahl an Menüs für Kalorienbewusste hängen geblieben. So jedoch hielten wir uns an die Empfehlungen des Gastgebers und bedienten uns aus «Ruedi’s Hausspezialitäten». Der Habsburger Ratsherrentopf besteht aus Schweinsfilets mit Speck, Cipolatas und Champignons, garniert mit Tomaten und Rösti (36 Franken).

Nur gut wurde kürzlich die Cholesterin-Gefahr widerlegt, so dass wir uns guten Gewissens der mittelalterlichen Völlerei hingeben durften. Fein auch der Fleischspiess «Schultheiss von Oswald» meiner Begleitung für 37 Franken, der mit Tomatenrisotto, Broccoli und Speck serviert wurde. Nicht zuletzt die zarte und aromatische Rindshuft hat uns gut gefallen.

Halbe Portionen für den normalen Hunger

Wie wir uns vom aufmerksamen Service erklären lassen, würden häufig halbe Portionen geordet, auch wenn diese als solche nicht auf der Karte zu finden sind. Doch auch dass man sich etwas einpacken lässt, ist bei gestandenen Strauss-Besuchern durchaus üblich. Wir hörten von Gästen, die gar noch zwei weitere Hauptmahlzeiten damit bestreiten würden. Ob sich der oberste Luzerner Gastronom Ruedi Stöckli damit bei seinen Kollegen viele Freunde schafft? Seine Gäste jedenfalls zeigen sich durch das Band begeistert.

Preis und Leistung

Die Preise sind eher tief, und die reiche Auswahl macht dem Gast die Auswahl nicht leichter. Neben rustikalen Menüs finden sich Hausspezialitäten, Fisch- Grillspezialitäten, Tellermenüs, leichtere Kost, zahlreiche Salate und Suppen sowie eine kleine Vegi-Auswahl.
Gleiches gilt für die Weine. Der Fokus liegt bei Schweizer Weinen, dazu kommt eine gute Selektion an italienischen Gewächsen. Bordeaux-Freunde werden mit trinkreifen Flaschen aus den bekannten Gebieten bedient, die preislich durchaus attraktiv sind.
***** von *****

Service

Freundlich und sehr bemüht. Die Chefin erkundigt sich aufmerksam um das Wohl der Gäste, viele sind persönlich bekannt.
**** von *****

Ambiente

Ländlich und rustikal. Den dritten Stern gibt es für die Sonnenterrasse
*** von *****

Online-Faktor

Die prominent aufgeführten Menüvorschläge zum weissen Sonntag sind zwar nicht mehr ganz aktuell – doch der nächste kommt bestimmt. Gleiches gilt für den Kürbis-Schätz-Wettbewerb. Alles wichtige wie Anfahrtsplan, Speisen- und Getränkekarten sind vorhanden, dazu noch vieles mehr. Mail-Reservation wurde rasch beantwortet.
**** von *****

Landgasthaus Strauss

Adresse:
Straussweg 8
6344 Meierskappel

Telefon:
+41 790 11 65

E-Mailadresse:
[email protected]Webseite:
http://www.landgasthaus-strauss.ch/strauss/index.php

Öffnungszeiten:

Mittwoch - Samstag: 08:00 - 00:30 Uhr
Sonntag: 08:30 - 00:30 Uhr

Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon