eat’n drink
Blog

«La Strada» Baar: Genussvolles Italien vor der Haustüre

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Italienisch
  • Ambiente Rustikal
Im Baarer Industriezentrum gelegen: Ristorante «La Strada». (Bild: hes)

Um kulinarisch die Erinnerungen an unsere kürzlichen Schlemmertage in südlichen Gefilden aufleben zu lassen, mussten wir uns gar nicht so weit weg begeben. Im Ristorante «La Strada» in Baar fanden wir ein Stück Italianità in gemütlichem italienischem Ambiente. Bei den Trüffeln kamen wir voll auf unsere Kosten – ein Detail brachte uns aber ins Grübeln.

Die Fahrt vom «Berg» ins «Tal» zu unserem Mittagstisch im Ristorante «La Strada» in Baar dauerte dank der kürzlich eröffneten Tangente Zug–Baar einige Minuten weniger lang als früher. Etwas gewöhnungsbedürftig war jedoch die Zufahrt – über den Kreisel Neuhof und an der BMW-Vertretung vorbei – zu unserem auserwählten Lokal. Parkplätze gibt es genügend, sind jedoch gebührenpflichtig.

Wie es sich für ein italienisches Restaurant gebührt, wurden wir sehr herzlich mit einem «Buon giorno» begrüsst und vom Kellner an den zuvor reservierten Tisch geführt.

Italienisches Ambiente in Baar

Das Lokal ist zweckmässig eingerichtet, wirkt jedoch etwas nüchtern. Boden, Stühle und Wände sind in einem Braunton gehalten und die Tische sind mit dazu passenden Tischläufern bedeckt. Die Wandgemälde zeigen eine italienische Landschaft und betonen damit das «italienische Ambiente».

Da wir auf einen Apéro verzichteten, empfahl uns der Kellner «seinen Wein», einen Emilio Primo Rosso 2017 aus der Toskana. Dabei handelt es sich um eine Melange aus kräftigem Cabernet Sauvignon, rundem Merlot und einem eleganten Syrah: ein ausgewogener Wein, der genau unserem Geschmack entsprach.

Noch vor dem Studium der verschiedenen Menüs wurden wir mit einem Gruss aus der Küche überrascht. Um uns auf das Kommende einzustimmen, gab es ein Stück Pizza, bedeckt mit Rohschinken.

Variantenreiche Speisekarte mit italienischen Klassikern

Die Speisekarte ist ziemlich vielfältig. Unter der Woche werden acht verschiedene, täglich wechselnde Business-Lunch-Menüs angeboten. Ein Salat oder Antipasto aus der Küche ist inbegriffen, dies zu einem Preis von 23 bis 39 Franken. Der herbstlichen Jahreszeit entsprechend warten zudem verschiedene «Weisse Trüffel Specials» darauf, vom Trüffel-Liebhaber genossen zu werden.  

Auf der «À la carte»-Seite finden sich viele Klassiker einer guten italienischen Küche. Verschiedene Antipasti, Primi, Pesci oder Carne zelebrieren wahrlich ein Stück Italien vor der Haustür. Natürlich werden auch verschiedene Pizzavarianten angeboten, von 18 bis 29 Franken. Es hat somit für jeden Geschmack etwas.

Als Vorspeise liessen wir uns den vielseitigen Antipasti-Teller servieren, der im Lunch-Menü inbegriffen war und beim À-la-carte-Menü mit 8 Franken verrechnet wurde.

Für Trüffel-Liebhaber

Für den Hauptgang entschied sich meine Begleitung für die Fleischvariante aus der Business-Lunch-Karte. Ein zart zubereiteter Rindsschmorbraten an einem kräftigen Barolo-Jus aus Nonnas Küche zusammen mit einem perfekten, sämigen Safran-Risotto – ein wunderbares Gericht. Ich entschied mich für die hausgemachten Ravioli, gefüllt mit Schinken von schwarzen Schweinen und Zwetschgen auf cremiger Trüffelsauce. Die Portion war angemessen, die Ravioli geschmacklich etwas zurückhaltend, was die Trüffel besser zur Geltung kommen liess.

Als Trüffel-Liebhaber genehmigte ich mir ein zusätzliches Gramm – oder etwas mehr – der feinen Delikatesse, die mir der Kellner, genau abgewogen auf der Spezialwaage, mit einem Trüffelhobel in hauchdünnen Scheibchen auf die Ravioli hobelte.

Zu meinem Erstaunen trug der Kellner dabei keine Handschuhe, wie ich es kürzlich andernorts erlebte. Bin ich zu kleinlich? Der Aufwand mit Handschuhen scheint etwas gross zu sein. Doch gehört dies nicht irgendwie zum ganzen Zeremoniell des Trüffelgeniessens, aber auch zu den Hygienemassnahmen in der jetzigen Zeit?

Ein Stück Italianità

Als Nachtisch versuchten wir ein geschmacklich vielseitiges Tiramisu, nach «La Strada»-Art, mit Mascarpone, Kaffee und Kakao, verlangten dazu einen zweiten Löffel, um das Dessert miteinander zu teilen und so die Kalorienzahl entsprechend zu reduzieren.

Zum Abschluss bekamen wir zum Espresso noch zwei Pralinen, mit Kokosnussgeschmack und zum Verdauen, offeriert vom Hause, einen Limoncello, auch dies ein weiteres Stück «Italianità».

Fazit:

Wir verbrachten im «La Strada» in Baar eine gut gelungene, italienisch angehauchte Mittagszeit, mit geschmacklich einwandfrei zubereiteten Speisen. Wir fühlten uns gut betreut, genossen geschmackvolle Gerichte mit einem bestens dazupassenden Wein.

Preis/Leistung
Ausgewogenes, faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Preise der Gerichte entsprechen der gebotenen, ausgezeichneten Qualität, ebenso die ausgewogene Weinkarte mit italienischen Weinen, aus den bekannten Regionen, auch im Offenausschank.
Mittagsmenüs liegen zwischen 23 und 33 Franken
Gerichte à la carte liegen zwischen 20.50 und 59.90 Franken
Pizze liegen zwischen 18 und 29 Franken
*** von *****

Qualität
Gut/sehr gut, frische Zutaten, handgemachte Spezialitäten, schön präsentiert.
**** von *****

Service
Speditiv, freundlich und aufmerksam.
**** von *****

Ambiente
Das Restaurant ist eine Art Italien vor der eigenen Haustür. Tische haben passende Tischläufer; alles wirkt gepflegt und gemütlich.
*** von *****

Corona-Umsetzung
Für den Zutritt sind ein Covid-Zertifikat und ein amtlicher Ausweis erforderlich. Die Kontrolle wird nach dem Eintreten ins Restaurant am Tisch gemacht. Es ist ein Desinfektionsmittel vorhanden.
*** von *****

Online-Faktor
Die Webseite erfüllt die üblichen Anforderungen an einen professionellen Gastronomie-Auftritt. So ist die Speisekarte, der Business-Lunch sowie die Wein- und Getränkekarte online abrufbar.
Tischreservationen erfolgen online mit Sofortbestätigung oder telefonisch.
**** von *****

Ristorante La Strada

Adresse:
Neuhofstrasse 1
6340 Baar

Telefon:
041 760 81 30

E-Mail-Adresse:
[email protected]Webseite:
www.ristorantelastrada.ch

Öffnungszeiten:
Öffnungszeiten:
Montag–Freitag: 11.30–14.00 Uhr Dienstag–Samstag: 18.00–23.00 Uhr Samstagmittag, Sonntag und Montagabend geschlossen
Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon