eat’n drink
Blog
Mensa-Test

HSLU Soziale Arbeit – Essen im sterilen Ambiente

Im grossen Kantinentest stand die HSLU – Soziale Arbeit als siebte Mensa auf dem Menü.

Im grossen Kantinentest stand die HSLU – Soziale Arbeit als siebte Mensa auf dem Menü.

Die vorbildliche Beschilderung führt mich ins erste OG der HSLU Soziale Arbeit. Es ist eine eher kleine Mensa und man hat sich schnell einen Überblick verschafft: Drei Menüs werden angeboten, eines davon ist vegetarisch. Ein Salatbuffet, bestehend aus 8 teilweise saisonalen Salaten und eine Tagessuppe runden das Angebot ab. Am Salatbuffet wird der Preis nach Gewicht bestimmt. Seit die Studenten jeweils nur das gratis Brot und die gratis Salatsauce zu Mittag gegessen haben, kostet beides je 30 Rappen, klärt mich der Betriebsleiter Sascha Bauerfeind auf. Hahnenburger ist für alle kostenlos.

Ich entscheide mich für das vegetarische Menü – einen Moussaka Kartoffel-Auberginen-Auflauf mit Haloumi. Den Menüsalat gibt’s gratis dazu. Der Preis ist angemessen, aber an der oberen Grenze – ein Gericht kostet für externe Personen 14.50 (Studenten zahlen 9.50, Dozenten 12.50).

Zu teuer für Insider

Die Tische reihen sich dicht aneinander und sind gut besetzt. Ich setzte mich zu einer Freundin, die an der Hochschule studiert. Sie hat ihr eigenes Essen dabei, hier sei es ihr zu teuer. Wenn in die Mensa, dann in die an der PH Luzern, dort gäbe es das Budget-Menü für fünf Franken, sagt sie. Die Mensa hier besuchen sie jedoch oft, um einen Kaffee zu trinken.

Das bestellte Menü schmeckt, könnte aber noch etwas würziger sein. Die Bohnen waren tiefgekühlt, es werde aber oft Wert auf regionale und frische Proudukte gelegt, versichert mir der Betriebsleiter. Der Haloumi ist etwas gummig, aber das ist ja nicht ungewöhnlich, wenn er nicht sofort verzehrt wird.

Gut gefällt, dass Wert auf die Herkunft des Fleisches und regionale Produkte gelegt wird und dies auch deklariert ist.

Das eher sterile Ambiente wird versucht, durch farbige Bilder etwas aufzupeppen. Eine Terrasse ist vorhanden und bei schlechtem Wetter hat man Aussicht auf die Schiffskamine.

Bewertung (Noten von 1-5):

Kantine: 4.1
Organisation: 3.6
Angebot: 4
Essen: 4.1
Preis/Leistung: 4.7

Hier geht’s zum ausführlichen Bewertungsbogen.

HSLU Soziale Arbeit
Werftestrasse 1, 6002 Luzern (Google Maps)
Montag bis Freitag 8.30 bis 16.00 Uhr
Mittagsservice von 11.30 bis 13.30 Uhr

Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon