eat’n drink
Blog

Frisch aus dem Kanton Zug – der zentral+ Salat-Test

Was macht den richtigen Biss aus? (Bild: buf)

Wie muss ein perfekter Salat aussehen? Und vor allem: Wie soll er schmecken? zentral+ hat sechs Take-away-Salate aus Zug und Umgebung bewertet. Den perfekten Salat haben wir dabei nicht gefunden. Dafür gabs für unsere Tester einen herzhaften Biss in etwas Gebüsch-Ähnliches.

Da haben wir den Salat: zentral+ hat für die Mittagspause sechs gemischte Salate geholt. Getestet wurden die Confiserien Zumbach und von Rotz in Baar sowie Speck in Zug. Auch im neu eröffneten «schnägg» am Bahnhof Zug haben wir eingekauft. Migros und Coop durften in unserem Quervergleich ebenfalls nicht fehlen.

Aussehen, Menge, Sorten-Ausgewogenheit, Geschmack, Frische und die Sauce – das waren unsere Bewertungskriterien. Die Resultate fielen nicht gerade einstimmig aus, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Dennoch landen die Salate aus den Confiserien und Bäckereien auf dem Siegertreppchen. Den perfekten Salat haben wir aber nicht gefunden. Und auch die französischen Saucen wirken insgesamt eher uninspiriert und langweilig.

(Bild: Fleur Budry)
Platz 6 – wie ins Gebüsch beissen

Irgendwie befremdlich wirkten die Spaghetti-Rüebli auf dem Wald von Grün, die bei Coop als Bio-Marktsalat von Betty Bossy angeboten werden. Der Mix kam denn auch nicht so gut an. Eine Extraportion Sauce und eine Schere, um diese zu öffnen, empfehlen sich hier.

Gesamtnote: 2,77
Preis/Leistung: *** von *****
CHF 4.50 für unseren Letztplatzierten

(Bild: Fleur Budry)
Platz 5 – fürs schmale Portemonnaie

Die Saladbowl von Migros ist die günstigste Variante, die wir getestet haben. Ein bisschen spärlich wirkten die vier Tomaten- und Gurkenscheiben im Verhältnis zum Grün, und die Sauce ist eher langweilig. Als frische Beilage ganz o.k., satt wird man davon aber nicht.

Gesamtnote: 3,17
Preis/Leistung: **** von *****
CHF 3.90 für die Salatschale

(Bild: Fleur Budry)
Platz 4 – «Schnäggen» essen wenig

Ein wenig enttäuschend war der Anblick nach Öffnung der Box, denn der Niçoise-Salat vom «schnägg» reichte nur bis zur Kartonhälfte. Die Mischung hat es allerdings in sich: Kartoffeln, Lattich, Oliven und Peperoni sind frisch und bekömmlich. Für den kleinen Hunger sind die 5 Franken gut investiert.

Gesamtnote: 3,19
Preis/Leistung: **** von *****
CHF 5.- für jede schnägg-Box inkl. Brötchen

(Bild: Fleur Budry)
Platz 3 – die Menge machts

Eine grössere Portion Salat erhalten wir in der Confiserie-Bäckerei Zumbach in Baar (auch Zug und Unterägeri). Der Hörnlisalat ist ausgewogen in den Zutaten, bleibt aber sonst eher fahl im Geschmack und der hausgemachte French-Dressing hat ein wenig zu viel Essig abbekommen.

Gesamtnote: 3,35
Preis/Leistung: ** von *****
CHF 9.50 für den Hörnlisalat von Zumbach

(Bild: Fleur Budry)
Platz 2 – mit Geschmack

Die Salatschale mit Schinken und Käse aus der Confiserie Speck besteht hauptsächlich aus Grün – die Mischung ist hier dürftig ausgefallen. Aber frisch ist er und alle Zutaten haben geschmacklich überzeugt.

Gesamtnote: 3,4
Preis/Leistung: ** von *****
CHF 12.50 für wenig Speck… äh… Schinken

(Bild: Fleur Budry)
Platz 1 – eine gute Portion

Aus der Konditorei Bäckerei Confiserie von Rotz (Cham, Steinhausen, Rotkreuz, Küssnacht a. R., Baar) stammt unser Siegersalat. Der Hörnlisalat ist ordentlich portioniert und sieht sehr einladend aus. Das Dressing ist zwar nicht hausgemacht, aber Bruno’s Best erhielt unter den Saucen die beste Note.

Gesamtnote: 3,73
Preis/Leistung: **** von *****
CHF 7.80 für unseren Ersten

eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon