eat’n drink
Blog

Barcode Luzern – Orientalisch modern

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Orientalisch
  • Ambiente Modern

Das «Barcode» ist Luzerns neustes Restaurant mit orientalischer Küche. Trotz köstlichen Mezze: Fernöstliche Atmosphäre sucht man vergeblich.

«Wenn du als Kurde türkischer Herkunft ein Restaurant eröffnest, bist du automatisch mit Vorurteilen konfrontiert.» Das sagt Onur Baser, der seit Anfang dieses Jahres das «Barcode» an der Klosterstrasse 5 in Luzern betreibt. Onur entspricht weder dem gängigen Bild eines Kebab-Verkäufers, noch hat er Dönerfleisch im Angebot. Aber auch die fernöstliche Atmosphäre sucht man in seinem Lokal vergeblich. Farbige Plastikstühle, Leuchtbuchstaben an der Backsteinwand und eine beachtliche Auswahl an alkoholischen Getränken sollen ein urbanes Publikum ansprechen. Die von Onurs Mutter zubereiteten orientalischen Gerichte stehen dazu im Kontrast. Der Bruch ist gewollt. «Muss denn das Interieur zur Speisekarte passen? Wir wollten etwas Aussergewöhnliches schaffen», erklärt Onur.

Das Angebot aus türkischen, libanesischen und jordanischen Speisen ist übersichtlich: ein Tagesmenü, vier verschiedene Güvec, zwölf einzelne Mezze (orientalische Vorspeisen) und vier Salate. Güvec ist ein türkischer Eintopf mit geschmortem Gemüse, Fleisch oder Fisch. Onur serviert ihn im Römertopf. Das sei einzigartig in Luzern, sagt er.

Wir bestellen eine kleine Mezzeplatte und ein Güvec mit Crevetten, Gemüse und Mozzarella. Während mittags die Leute vor den einschlägigen Imbissen Schlange stehen, geht es im «Barcode» gemächlich zu und her. Frischer Pfefferminztee wird serviert. Die Mezzeplatte kommt mit Falafel, Sögürme, Zigarren-Börek und Haydari. Am besten munden uns die Falafel. Die frittierten Kichererbsen-Püree-Bällchen sind knusprig und mit einer perfekten Dosis Orient gewürzt. Zum Güvec wird warmes Hausbrot mit Kümel gereicht. Die Crevetten sind knackig frisch, und das Gemüse ist in einer ausgewogenen Tomatensauce geschmort.

Der türkische Kaffee danach wird uns vergönnt, und auch orientalische Desserts fehlen auf der Karte. Dafür gibt es Cappuccino, Mövenpick Glace und eine Getränkeauswahl, die jene der Speisen um ein Vielfaches übersteigt. Denn: Ab 21 Uhr verwandelt sich das Restaurant in eine Raucherbar.

Fazit: Das Barcode ist für ein Mittagessen ein angenehmer Ort. Es gibt köstliche, selbstgemachte Mezze und das Lokal ist tatsächlich mal etwas Anderes. Sucht man orientalisches Flair, ist man allerdings am falschen Ort.

Preis/Leistung
Die selbstgemachten Speisen schmecken vorzüglich und auch mit schmalem Portemonnaie wird man fündig. Schade, dass nicht alles (wie etwa die Salatsauce) hausgemacht ist.
*** von *****

Service
Angenehme Atmosphäre, freundlich, unaufdringlich, charmant und frisch
**** von *****

Online-Faktor
Webseite mit Speisekarte, Events und Informationen. Die Benutzerfreundlichkeit könnte besser sein.
*** von *****

Barcode Luzern‎

Adresse:
Klosterstrasse 5
6003 Luzern

Telefon:


E-Mailadresse:
Webseite:
www.barcode-luzern.ch

Öffnungszeiten:
Mo Ruhetag
Di / Mi 10.00-23.00 Do - Sa 10.00-00.30 So 10.00-22.00 Bemerkung: Raucherlokal ab 21.00
Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon