eat’n drink
Blog

Al Fresco: Italienische Oase am Vierwaldstättersee

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Italienisch
  • Ambiente Modern
Die offene Küche im Innern des «Al Fresco».

Der Geruch nach Pizza aus dem Holzofen in der Nase, lautes Gelächter, Sonnenstrahlen, italienisches Geplapper. Fast wie in den Ferien an der italienischen Mittelmeerküste. Aber nicht doch – das Szenario spielt im Restaurant «Al Fresco» in Horw, unweit vom Seeufer.

Der Geruch nach Pizza aus dem Holzofen in der Nase, lautes Gelächter, Sonnenstrahlen, italienisches Geplapper. Fast wie in den Ferien an der italienischen Mittelmeerküste. Aber nicht doch – das Szenario spielt im Restaurant «Al Fresco» in Horw, unweit vom Seeufer.

Das Wetter ist so frühlingshaft sonnig und warm, weshalb wir trotz Reservation im kleinen Saal, draussen auf der Veranda Platz nehmen. Neben uns verläuft die Strasse, da aber vorwiegend Fahrräder und Jogger diese nutzen, stört das nicht wirklich.

Gestartet wird, wie es sich gehört, mit einem aperitivo und einer Flasche Wasser. Als Vorspeise bestellen wir einen gemischten Salat und eine zuppa pomodoro (Tomatensuppe). Die Wahl des Hauptgangs zieht sich unterdessen hin, denn die Auswahl an Pasta, hausgemachten Ravioli, unterschiedlichen Risottos, Fleisch- und Fischgerichte mit Beilagen und Pizzas ist vielfältig. Die Gerichte sind fast ausnahmslos typisch italienisch-mediterran. Währenddessen trudeln immer mehr Leute ein und die Terrasse und Innenräume füllen sich. Die Qual der Wahl fällt auf je eine Pizza Hawaii und Vesuvio, einen Teller Risotto, sowie ein Rindsfilet vom Grill mit zweierlei Beilagen.

Die Sonne heizt und das Essen lässt auf sich warten. Zeit genug, sich im Innern des Ristorante umzusehen. Die offene Küche lädt zum Zuschauen ein. Der Saal ist brechend voll und die Köche rotieren. An der Pizza-Theke stehen Kinder auf Stühlen und schauen den Pizzaiolos beim Auswallen, Belegen und Backen der Pizza zu.

Die bestellten Teller kommen prompt und es schmeckt vorzüglich. Das Fleisch ist perfekt medium und das Gemüse gar gegrillt, während die Kartoffeln eine dezente, nicht zu stark schmeckende Rosmarin-Note haben. Die Pizzas sind knusprig und gross, wobei die Pizza Vesuvio (ital. Name des Vesuv, ein Vulkan in Italien) zweifelsfrei erkannt wird. Auch der Teller mit dem Risotto Gorgonzola e Ruccola ist riesig und sehr sämig. Dazu gibt’s extra Reibkäse und Chilliöl.

Die grossen Portionen lassen für ein Dessert keinen Platz, aber das Wetter lädt zu einem Verdauungs-Spaziergang Richtung See und Winkel, bis nach Kastanienbaum, oder in die Gegenrichtung ins Zentrum von Horw, ein.

Preis und Leistung

Grosse Portionen, qualitativ hochwertiges Essen, das frisch zubereitet wird. Die Preise für Pizza und Risotto liegen um die 20 Franken – also preiswert. Die vielen Fleisch- und Fischspeisen sind dagegen eher teuer – bewegen sich zwischen 35 und 50 Franken inklusive einer Beilage nach Wahl (Gemüse, Kartoffeln oder Risotto).
**** von *****

Service

Aufmerksam, freundlich und italienisch. Auch unsere Wünsche nach Zitronenschnitz, Eiswürfel und extra Reibkäse wurden erfüllt.
**** von *****

Online-Faktor

Die überladen wirkende Website gibt Einblick in die Speisekarte und lässt Online-Reservationen zu.
*** von *****

Al Fresco

Adresse:
Kantonsstrasse 130
6048 Horw

Telefon:
+41 340 57 53

E-Mailadresse:
Webseite:
http://al-fresco.ch

Öffnungszeiten:

Dienstag-Freitag: 11.00 – 14.30 & 17.30 – 23.30
Samstag: 17.30 – 23.30
Sonntag: 12.00 – 21.00

Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon