Architektur
Blog
Lehrmeister

Graue Eminenz

Seit 40 Jahren bildet Walter Graf Bauökonomen in Horw aus. Nun hat der engagierte Förderer der qualifizierten Kostenplanung seine Mandate an jüngere Kräfte übergegeben.

Unter Bauökonomie verstehen wir gemeinhin die unangenehmen Seiten des Bauens. Zahlenkolonnen, Kostenkontrollen und Abrechnungen verbindet niemand mit den kreativen Seiten des Architektenberufs. Dennoch hat sich Walter Graf vor 40 Jahren diesem Thema angenommen. Am Technikum Luzern hat er 1975 begonnen, Spezialisten für Zahlen auszubilden. 

40 Jahre später gibt es das Technikum nicht mehr, aber die Kurse sind geblieben. Aus dem Technikum ist eine Hochschule geworden, aus den Angeboten MAS und DAS. Nun hat Walter Graf, die graue Eminenz der qualifizierten Kostenplanung, seine Mandate an die beiden jüngeren Kräfte Roger Gort und Daniel Kramer weitergegeben. 

Als Dank für seine grossen Verdienste hat die Hochschule Luzern den Namen «Walter Graf» auf eine Zimmertüre auftragen lassen. Die Aufschrift soll alle künftigen Studierenden daran erinnern, dass hinter der Bauökonomie ein engagierter Mensch steckt. Denn Walter Graf hat auch in der Luzerner Kultur seine Spuren hinterlassen. 

Für den Denkmalpfleger und Architekten Claus Niederberger (wir unterrichten zusammen bei den Bauökonomen das Fach Denkmalpflege) sind es sieben Gründe, die Walter Graf zum Vorbild einer kommenden Generation machen: 

1. Weil er nicht nur ein grosser Kenner von Zahlen und Zusammenhängen ist.

2. Weil er ein weiser und weisser Rabe in der grossen Schar der schwarz-roten Ökonomen ist.

3. Weil er ein fundierter, ganzheitlich und nachhaltig motivierender Pädagoge ist.

4. Weil er nicht nur der Gründer, sondern immer auch ein einsatzfreudiger Studienleiter an der HSLU T&A war.

5. Weil er ein grossartiger Kenner und engagierter Förderer im Kulturbetrieb der Zentralschweiz ist.

6. Weil er ein bedeutender, ganzheitlicher und vielfältig interessierter Kulturtäter ist.

7. Weil er eine fachliche, wie menschlich überzeugende Persönlichkeit in unserer Region verkörpert!

Themen
Architektur
Blog
Von Architektur und Städtebau sind wir alle betroffen. Im Architektur-Blog werden aktuelle Projekte aus Luzern und Zug verhandelt. Er dient Laien und Fachleuten als Diskussionsplattform und macht das regionale Bewusstsein für Baukultur öffentlich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon