BLM: British Muesum platziert Büste um

Das renommierte British Museum hat eine Büste seines Gründungsvaters Hans Sloane, der Sklaven für sich arbeiten liess, von seinem ursprünglichen Platz entfernt. Die Büste steht nun gesichert an einem Ort des Londoner Museums, wo Sloanes Arbeiten im Kontext des British Empire erklärt werden. «Wir haben ihn vom Sockel gestossen, wo niemand ihn beachtet hat, und ihn ins Rampenlicht gestellt», sagte Museumschef Hartwig Fischer dem «Telegraph». «Wir dürfen nichts verstecken. Heilung ist Wissen.» Die Entscheidung sei im Zuge der «Black Lives Matter»-Bewegung getroffen worden, so Fischer. «Wir müssen unsere eigene Geschichte verstehen.»

Quelle:swisstxt
BLM: British Muesum platziert Büste um
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon