Stadt Luzern: Baum über ganzes Schulareal verteilt

Blitzeinschlag beim Felsberg fordert Verletzten

Trümmerhaufen: Der Blitz schlug in den 150-jährigen Mammutbaum ein und zerstörte das Holz.

(Bild: les)

An der Felsbergstrasse wurde ein Mammutbaum von einem Blitz getroffen, Teile davon sind auf ein Haus gestürzt. Auch der Schulhausplatz beim Felsberg war übersät mit Baumresten. Eine Person wurde verletzt und musste ins Spital.

Die Folgen des heftigen Gewitters waren am Mittwochmorgen unübersehbar: Der ganze Platz vor dem Schulhaus Felsberg war übersät mit Baumresten, wie zentralplus feststellte. Polizei und Feuerwehr waren vor Ort und sperren die Gefahrenzone ab.

Nach einem Blitzeinschlag ist ein Teil eines grossen Mammutbaums auf ein Haus gestürzt, es sei Brandgeruch wahrnehmbar gewesen, bestätigt die Feuerwehr. Der Baum wurde durch den Blitz förmlich gesprengt, Äste und Splitter waren im Umkreis von 100 Metern verteilt.

Wie Anwohner erzählen, ist der Blitz kurz nach 7 Uhr eingeschlagen. «Wir sind mega erschrocken», sagt ein Anwohner, «es war wie Explosion.» Mehrere Häuser sind wegen den Folgen des Blitzeinschlages beschädigt, die Eingangslaube eines Wohnhauses wurde in arge Mitleidenschaft gezogen. Das Felsberg-Schulhaus kam mit kleineren Schäden am Dach davon.

Eine Person wurde verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Spital gebracht, weil sie von herabfallenden Ästen getroffen wurde. Neben der Feuerwehr waren auch ein Forstwart, Mitarbeiter der EWL und die Luzerner Stadtgärtnerei aufgeboten.

Zusammen mit dem Brand in Littau (zentralplus berichtete) waren am Mittwochmorgen insgesamt 100 Personen der Feuerwehr Stadt Luzern, der Feuerwehr Emmen, vom Rettungsdienst, dem Feuerwehrinspektorat sowie der Luzerner Polizei im Einsatz.

Sehen Sie weitere Bilder des Blitzschlages in unserer Galerie:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon