Kurioser Fund am Zugersee

Blindgänger aus dem ersten Weltkrieg gefunden

In Oberwil bei Zug hat eine Privatperson am Freitagmorgen einen Blindgänger gefunden. Spezialisten der Armee haben den Fundgegenstand fachgerecht geborgen und abtransportiert. Personen mussten keine evakuiert werden.

Gegen 09:15 Uhr meldete eine Privatperson der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei, dass er im Zugersee, in unmittelbarer Nähe des Ufers, einen Blindgänger gefunden habe. Die Einsatzkräfte rückten daraufhin umgehend aus und sperrten den Fundort polizeilich ab. Gleichzeitig wurde der Fundgegenstand mit einem dafür vorgesehenen Splitterschutztrichter gesichert und die Fachkräfte der Armee aufgeboten.

Die Spezialisten des Kompetenzzentrums für Kampfmittel- und Minenräumung (KAMIR) untersuchten daraufhin den Blindgänger. Schliesslich wurde er fachgerecht geborgen, in einen speziellen Behälter verladen und abtransportiert. Personen mussten keine evakuiert werden, teilt die Zuger Polizei mit.

Beim Blindgänger handelt es sich um ein sogenanntes Schrappnellgeschoss aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Dieses ist rund 3 kg schwer und 23 cm lang.

Der Blindgänger wiegt rund drei Kilo. (Bild: Zuger Polizei)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon