Stadt Luzern will blau-weisse Farbe entfernen

«Das Risiko für Sprayereien besteht immer»

Blau-weiss gestreifte Randsteine am Bundesplatz. (Bild: jwy)

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 2019 wurden die Randsteine am Bundesplatz von FCL-Fans blau und weiss bemalt. Die Stadt lässt diese Farbe nun entfernen und stellt Anzeige wegen Sachbeschädigung. Die Grünen der Stadt Luzern setzen sich derweil dafür ein, dass die Farbe bleibt.

Fans des FC Luzern haben vor rund zwei Wochen die Randsteine am Bundesplatz blau-weiss bemalt (zentralplus berichtete). Die Strassengrundstücke gehören der Stadt Luzern und werden als Kantonsstrasse genutzt. 

Zwar stellen die bemalten Randsteine am Bundesplatz keine Gefahr für die Sicherheit des Verkehrs dar. Sie entsprechen jedoch nicht den geforderten rechtlichen Normen, teilt die Stadt mit. Die Farben werden folglich in den nächsten Tagen entfernt. 

Thomas Schmid vom Strasseninspektorat begründet auf Anfrage von zentralplus: «Ganz sachlich und nüchtern betrachtet, ist es eine Sachbeschädigung. Diese hat zur Folge, dass man einen Strafantrag macht und den Schaden behebt.»

Wann die Reinigung stattfindet, ist noch offen. «Dritte werden diese im Auftrag der Stadt ausführen», erklärt Schmid. «Offerten liegen noch keine vor. Wir rechnen mit Kosten in einem niedrigen fünfstelligen Bereich.» 

Dass die FCL-Fans erneut zum Farbpinsel greifen könnten, ist man sich bei der Stadt bewusst. «Das Risiko für Sprayereien oder Sachbeschädigungen besteht immer, hat aber auf den Entscheid keinen Einfluss», sagt Schmid.

Grüne kämpfen für Erhalt

Rund eine halbe Stunde bevor die Stadt Luzern mitteilte, dass die Farbe wegkommt, verschickte Grossstadträtin Irina Studhalter (Junge Grüne) einen Vorstoss an die Medien.

Rund um den Bundesplatz sehen die Verkehrsinseln jetzt so aus. (Bild: jwy)

Darin heisst es: «Der Stadtrat wird gebeten, auf die Entfernung der Farbe zu verzichten, solange die Farbe nicht Umweltschäden auslösen könnte oder abblättert.»

Im Gegensatz zu manchen anderen Sprayereien kämen die farbigen Randsteine bei der Bevölkerung gut an. Sie würden an den sonst etwas monotonen Bundesplatz passen und ihn aufwerten.

Der Vorstoss hat rechtlich keine aufschiebende Wirkung.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Schaffner
    Schaffner, 21.11.2019, 17:04 Uhr

    Wasgeschieht mit der Brücke an der Bleicherstrasse?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von irinastudhalter
    irinastudhalter, 21.11.2019, 10:25 Uhr

    Danke für die Berichterstattung, liebes z+. Ein (für mich wichtiges) Detail: Ich bin für die Jungen Grünen gewählt, nicht für die Grünen. Danke fürs Korrigieren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon