Das Luzerner Brunnen-Quiz

Bist du mit allen Wassern gewaschen?

Dieser Herr ziert den Marienbrunnen zwischen Franziskanerkirche und dem Kantonsgericht in Luzern. (Bild: jal)

Auf Netflix alles gesehen und ganz Betty Bossi durchgekocht? zentralplus sorgt für Ablenkung – heute mit dem Brunnen-Quiz. Weisst du, wo diese Luzerner Kunstwerke stehen?

Sie gehören zum Stadtbild und fallen doch oft nicht grad ins Auge: Die über 210 Brunnen in der Stadt Luzern. Teils üppig und an prominenter Stelle, teils versteckt und heruntergekommen, sprudeln sie unbekümmert von allen Krisen des Alltags vor sich hin.

Dabei waren sie ursprünglich selber eine Waffe im Kampf gegen Gefahren: Als das Trinken des See- und Flusswassers immer mit einer tödlichen Infektion enden konnte, erfüllten die Brunnen eine lebensrettende Funktion. In der Stadt Luzern wird erstmals in einem Ratsprotokoll von 1417 festgehalten, dass neue Brunnen gebaut werden sollen.

In Zeiten von Corona ist Händewaschen und Hygiene wieder ein wichtiges Thema geworden. Zeit also, sich die Brunnen mal etwas näher anzusehen – und zu zeigen, was du über die Wasserspender der Stadt weisst. Los geht's:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Groucho
    Groucho, 18.04.2020, 23:40 Uhr

    Der Fischbrunnen auf Hubelmatt stand früher ja mal woanders – wer weiss noch wo ?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Ursula Geiser
      Ursula Geiser, 19.04.2020, 15:25 Uhr

      Auf dem Kornmarkt (vor dem Rathaus)

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon