Bis zur Massenimpfung im Kanton Luzern dauert es noch
  • News
Hier wird die erste Luzernerin gegen Corona geimpft. (Bild: Kanton Luzern/Keystone)

Knapper Impfstoff Bis zur Massenimpfung im Kanton Luzern dauert es noch

1 min Lesezeit 2 Kommentare 29.12.2020, 13:26 Uhr

Die Luzerner Gesundheitsdirektion informierte am Dienstag zu den Vorbereitungen auf die Corona-Impfungen in Luzern. In den Alters- und Pflegeheim verlaufe das Impfen planmässig. Bis die Masse geimpft wird, kann es noch länger dauern.

«Die Prozesse von der Bestellung über die Aufbereitung bis hin zum Impfen funktionieren gut und werden – wenn nötig – rasch optimiert», heisst es. Bis Dienstagabend Abend würden rund 1’200 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende von Alters- und Pflegeheimen mit der 1. Impfdosis geimpft sein.

Das Gesundheits- und Sozialdepartement sieht vor, dass bis Mitte Januar 2021 alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitenden von allen Alters- und Pflegeheimen, die sich impfen lassen wollen, mit der 1. Impfdosis geimpft sind und Ende Februar schliesslich mit der 2. Impfdosis, «sofern genügend Impfdosen verfügbar sind».

Noch nicht genug Impfdosen für Massenimpfungen

CVP-Gesundheitsdirektor Guido Graf sagt, das Interesse an der Covid-19-Impfung innerhalb der Luzerner Bevölkerung sei «erfreulicherweise sehr gross. Hier beim Kanton Luzern sowie auch in Hausarztpraxen und Apotheken gibt es zahlreiche Anfragen von Luzerner Einwohnerinnen und Einwohner, die sich impfen lassen wollen.»

Wann die grosse Masse der Bevölkerung mit dem Impfstoff versorgt wird, ist indes noch unklar. «Die Covid-19-Impfung steht der breiten Bevölkerung erst dann zur Verfügung, wenn genügend Impfdosen vorhanden sind. Der Kanton Luzern wird die Bevölkerung laufend proaktiv über das Vorgehen informieren», heisst es schliesslich.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

2 Kommentare
  1. Strassman Josef, 29.12.2020, 18:51 Uhr

    Wie und wo kann man sich für eine Covid-19-Impfung anmelden?

    1. Redaktion Redaktion zentralplus, 30.12.2020, 11:29 Uhr

      Der Bund hat dazu eine Infoline Covid-19-Impfung eingerichtet:
      +41 58 377 88 92 (täglich 6 bis 23 Uhr)

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.