US-Firma Biogen verlegt seinen Hauptsitz

Biotech-Multi zieht mit 500 Mitarbeitern nach Baar

Das geplante «Quadrolith»-Gebäude in Baar.  (Bild: zvg)

Das amerikanische Biotech-Unternehmen Biogen zügelt seinen Hauptsitz von Zug nach Baar. Im sogenannten «Quadrolith»-Gebäude bezieht es 2018 seinen neuen Hauptsitz für 500 Mitarbeiter.

Der Mietvertrag für 8200 Quadratmeter Bürofläche wurde am Mittwoch unterzeichnet. Biogen zieht in ein neues Bürogebäude, das die Alfred Müller AG für rund 120 Millionen Franken baut. Insgesamt bietet das «Quadrolith»-Gebäude 27’000 Quadratmeter Fläche – Spatenstich war im Februar (zentralplus berichtete).

Rund 500 Personen werden ab Frühling 2018 dort für das amerikanische Unternehmen Biogen arbeiten. Am Hauptsitz werden die 21 Tochterunternehmen in Europa und Kanada kommerziell und operativ unterstützt, zudem wird mit Partnern in Lateinamerika, dem Nahen Osten, Afrika, Asien und Osteuropa zusammengearbeitet.

Biogen International hat seinen Hauptsitz seit 2004 in Zug. Im neuen Gebäude in Baar werden auch das Schweizer Tochterunternehmen und die Biosimilars-Sparte untergebracht.

Erst vor kurzem hat Biogen angekündigt, eine Milliarde Schweizer Franken in den Bau einer hochmodernen biopharmazeutischen Produktionsanlage in Luterbach im Kanton Solothurn zu investieren. Zusammen mit dieser Produktionsanlage werde der neue Standort in Baar Biogens Präsenz in der Schweiz stärken, teilt das Unternehmen mit.

Biogen wurde 1978 gegründet und ist eines der weltweit ältesten unabhängigen Biotechnologieunternehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon