Inhaber bezieht Stellung

Biker-Restaurant «Ace Cafe» schliesst vorübergehend seine Tore

Das Ace Cafe in Rothenburg. (Bild: zvg)

Ein Social-Media-Post des Ace Cafe in Rothenburg schlug hohe Wellen. Weil das Lokal nach Ostern seine Türen schloss und den Take-away-Betrieb einstellte, wurden schnell verschiedenste Gerüchte laut. Nun klärt der Inhaber auf, was es mit der Schliessung auf sich hat.

Es war ein einfacher Bildpost auf Facebook, der zu allerhand Reaktionen geführt hat. «Das Ace bleibt bis zum nächsten Bundesratsentschied geschlossen. Sorry», war darauf zu lesen. Begleitet wurde das Bild von den Hashtags #fuckcorona und #wegonnamissyoutoo. Schnell kamen erste Gerüchte auf, das beliebte Lokal in Rothenburg würde seine Türen schliessen – endgültig. Am Mittwoch lud Inhaber Dany Kunz ein Videostatement hoch und glättete die Wogen.

Corpus delicti: Dieser Post auf Facebook hat hohe Wellen geschlagen. (Bild: Facebook) (Bild: Facebook / Ace Cafe Luzern)

«Ich will ein kurzes Statement machen, weil ich so viele Anrufe und Fragen bekommen hab, warum wir das Restaurant bis zum nächsten Bundesratsentscheid geschlossen halten», beginnt er seine Stellungnahme. Obwohl die Polizei mehrere Male vor Ort vorbeischaute, habe man mit den Behörden ein gutes Einvernehmen gehabt, erklärt Kunz weiter. Die Schliessung habe nichts mit der Polizei zu tun gehabt, wie einige Gerüchte besagten, sondern sei ein rein wirtschaftlicher Entscheid gewesen. «Die Rechnung ist schlicht nicht aufgegangen.» Darum habe man entschieden, den Take-away-Betrieb mindestens bis zum nächsten Bundesratsentscheid einzustellen.

«Wir sind guter Dinge und wir wissen auch, dass es irgendwann wieder besser wird», führt Kunz aus, glaubt aber noch nicht daran, dass sich die Situation in der Gastroszene bis Ende April gross ändern wird.

Dany Kunz' ganze Stellungnahme siehst du unten im Video:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von ludwig bodmer
    ludwig bodmer, 09.04.2021, 14:22 Uhr

    Schade für die Midlifecrisis-leidenden und die, die sonst etwas zu kompensieren haben.. ich bin auch schon daran vorbeigefahren und es sah dort aus wie an einer Grossveranstaltung. Nicht mehr als fair.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Stupid Biker
    Stupid Biker, 09.04.2021, 13:21 Uhr

    Seit Tag 1 von Corona wütet der Kunz gegen alle Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie in sämtlichen sozialen Medien herum und spielt sich als Mischung einer Art Virologe, Besserwisser, Opfer und Wutbürger auf. Ich kenne viele ACE-Gäste, welchen das ewige, populistische Rumgejammer inzwischen dermassen auf den Keks geht, dass sie ihm längst „entfolgt“ sind und auch nach der Wiedereröffnung nicht mehr ins ACE zurückkehren werden. Weniger wäre manchmal mehr, soweit meine Meinung.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 11.04.2021, 15:59 Uhr

      Vollkommen richtig analysiert.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon