BGer: Kein Anspruch auf Homeschooling

Es gibt keinen Anspruch auf Homeschooling, also darauf, grundschulpflichtige Kinder zu Hause zu unterrichten. Das hat das Bundesgericht entschieden und damit eine Beschwerde einer Mutter aus dem Kanton Basel-Stadt abgewiesen. Diese hatte vor zwei Jahren beim kantonalen Erziehungsdepartement einen Antrag gestellt, ihren Sohn zu Hause unterrichten zu dürfen. Das wurde abgelehnt. Die Frau zog das Urteil mit der Begründung weiter, der Entscheid verletze das verfassungsmässige Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens. Das Bundesgericht kam nun zum Schluss, dieses Recht sei auch mit teils strengen kantonalen Regelungen zum Homeschooling vereinbar.

Quelle:swisstxt
BGer: Kein Anspruch auf Homeschooling
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon