BGer entscheidet gegen Schweinescheune

Eine Scheune eines Schweinemastbetriebs mitten in Werthenstein/LU muss stillgelegt werden. Und zwar innert drei Monaten. Dies hat das Bundesgericht BGer entschieden. Die Geruchsemissionen im Siedlungsgebiet hätten immer wieder zu Beanstandungen aus der Bevölkerung geführt, schreibt der Gemeinderat von Werthenstein in einer Mitteilung. Er begrüsste das Urteil. Die kantonale Dienststelle Umwelt und Energie hatte die Stilllegung schon 2017 verfügt. Dagegen wehrte sich betroffene Landwirt. Gleichzeitig entschied das Bundesgericht nun, dass aufgrund der Mindestabstände an diesem Ort kein Neubau einer Schweinescheune möglich sei.

Quelle:swisstxt
BGer entscheidet gegen Schweinescheune
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon