Bezirksgericht Luzern stützt Kapitalerhöhung der Swiss Steel
  • News
  • Justiz
Swiss Steel in Luzern hat eine Kapitalerhöhung beschlossen. (Bild: Swiss Steel Group)

Mehrheit der Aktionäre waren dafür Bezirksgericht Luzern stützt Kapitalerhöhung der Swiss Steel

2 min Lesezeit 01.02.2021, 11:45 Uhr

Die Steel Holding AG hat eine Kapitalerhöhung beschlossen. Dagegen wehrte sich eine Aktionärin vor dem Bezirksgericht Luzern. Vergeblich, wie sich jetzt zeigt.

Das Bezirksgericht Luzern hat das Gesuch der Aktionärin um vorsorgliche Massnahmen zur Aufrechterhaltung einer Registersperre abgewiesen. Die Registersperre hatte die Aktionärin am Ende Dezember durch Einspruch gegen eine geplante Kapitalerhöhung beim zuständigen Handelsregisteramt erwirkt.

Das von der Swiss Steel Holding AG gewählte Kapitalerhöhungsverfahren sei intransparent sowie unüblich und führe faktisch zu einer Einschränkung der Bezugsrechte der einzelnen Aktionäre, argumentierte die Aktionärin vor Gericht. Der Bezugspreis der Aktien werde nämlich erst nach Ablauf der Bezugsphase bekannt gegeben. Die Aktionäre müssten daher über die Ausübung des Bezugsrechts entscheiden, ohne den Preis für die neuen Aktien zu kennen.

Die Swiss Steel argumentierte, die Generalversammlung habe der Kapitalerhöhung am 22. Dezember mit mehr als einer 2/3-Mehrheit zugestimmt. Die Festlegung des Bezugspreises sei an den Verwaltungsrat delegiert worden. Es sei üblich, dass dieser nicht im Voraus, sondern erst am Ende der Bezugsfrist festgelegt werde, wenn der Verwaltungsrat die Nachfrage ermittelt habe. Mit diesem Verfahren werde eine möglichst marktnahe Preisfestsetzung erreicht.

Der Entscheid der Generalversammlung sei gültig. Es liege in ihrer Kompetenz zu entscheiden, ob eine Kapitalerhöhung notwendig sei und durchgeführt werden sollte – nicht derjenigen des Minderheitsaktionärs.

Das Bezirksgericht Luzern lehnt also das Gesuch um vorsorgliche Massnahmen ab. Dieser Entscheid ist aber noch nicht rechtskräftig und kann innert zehn Tagen beim Kantonsgericht angefochten werden.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.