Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Bezahl-Veloständer gibt’s für Versuchskaninchen nun gratis
  • Aktuell
  • Verkehr
Es ist unschwer zu erkennen, wo die Gratis-Parkplätze beginnen. (Bild: sib)

Parkplätze beim Bahnhof Luzern bleiben leer Bezahl-Veloständer gibt’s für Versuchskaninchen nun gratis

1 min Lesezeit 1 Kommentar 15.11.2019, 14:38 Uhr

Die 50 «digitalen Veloständer» am Bahnhof Luzern bleiben häufig leer. Wieso dem so ist, wollen Studenten der Hochschule Luzern herausfinden und locken mit Gratisparkieren.

«So kann man die nicht benutzten kostenpflichtigen Veloparkplätze vor dem Bahnhof auch füllen…» schreibt Nationalrat Michael Töngi mit leicht spöttischem Unterton auf Facebook. Dazu stellte er ein Foto eines Flyer von Studenten der Hochschule Luzern.

Dort wird nach Studienteilnehmern gefischt, und zwar mit dem Versprechen, dass Teilnehmer während der Testphase gratis parkieren und die Helmbox mit Stromanschluss nutzen dürfen. Die Testphase läuft bis 2020. Das Studienprojekt will vor allem das «Benutzererlebnis» und die App verbessern.

Unterstütze Zentralplus

«Du fragst Dich, wieso die alten Veloständer entfernt wurden und was jetzt der Mehrwert der neuen, digitalen Veloständer ist?» Die im Aufruf gestellte Frage interessiert tatsächlich: Denn die 50 von Smartmo erfundenen und in Zusammenarbeit mit den SBB an bester Lage beim Bahnhof Luzern installierten Veloständer, werden bisher kaum genutzt (zentralplus berichtete).

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Kasimir Pfyffer, 15.11.2019, 16:34 Uhr

    Das “Benutzererlebnis” kann sehr einfach verbessert werde: Weg mit diesem Glump und her mit den normalen, kostenlosen Veloständern. Ich prognostiziere eine dramatische Steigerung der Nachfrage!