Parkplätze beim Bahnhof Luzern bleiben leer

Bezahl-Veloständer gibt’s für Versuchskaninchen nun gratis

Es ist unschwer zu erkennen, wo die Gratis-Parkplätze beginnen. (Bild: sib)

Die 50 «digitalen Veloständer» am Bahnhof Luzern bleiben häufig leer. Wieso dem so ist, wollen Studenten der Hochschule Luzern herausfinden und locken mit Gratisparkieren.

«So kann man die nicht benutzten kostenpflichtigen Veloparkplätze vor dem Bahnhof auch füllen...» schreibt Nationalrat Michael Töngi mit leicht spöttischem Unterton auf Facebook. Dazu stellte er ein Foto eines Flyer von Studenten der Hochschule Luzern.

Dort wird nach Studienteilnehmern gefischt, und zwar mit dem Versprechen, dass Teilnehmer während der Testphase gratis parkieren und die Helmbox mit Stromanschluss nutzen dürfen. Die Testphase läuft bis 2020. Das Studienprojekt will vor allem das «Benutzererlebnis» und die App verbessern.

«Du fragst Dich, wieso die alten Veloständer entfernt wurden und was jetzt der Mehrwert der neuen, digitalen Veloständer ist?» Die im Aufruf gestellte Frage interessiert tatsächlich: Denn die 50 von Smartmo erfundenen und in Zusammenarbeit mit den SBB an bester Lage beim Bahnhof Luzern installierten Veloständer, werden bisher kaum genutzt (zentralplus berichtete).

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 15.11.2019, 16:34 Uhr

    Das «Benutzererlebnis» kann sehr einfach verbessert werde: Weg mit diesem Glump und her mit den normalen, kostenlosen Veloständern. Ich prognostiziere eine dramatische Steigerung der Nachfrage!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon