Bevölkerung stimmt über Mundart in der Schule ab

Die kantonale Volksinitiative «Ja zur Mundart» der Zuger-SVP ist zustande gekommen. Am 24. September werden die dafür benötigten 2000 beglaubigten Unterschriften vor dem Regierungsgebäude der Staatskanzlei überreicht.

Im Vergleich zu den Initiativen in den anderen Kantonen, geht die SVP Kanton Zug mit ihrer Initative einen Schritt weiter und möchte, dass auch in der Primaschule in gewissen Fächern (Sport, Musik und Gestalten) auf die Standardsprache verzichtet und stattdessen in Mundart unterrichtet wird. Wie die SVP des Kantons Zug heute mitteilte ist sie der Meinung, dass zur Mundart im Bildungswesen das Volk das letzte Wort haben sollte, was nun mit dem Zustandekommen der Initiative erreicht wurde. 

Bevölkerung stimmt über Mundart in der Schule ab
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon