Zwei Personen mussten auf Polizeiposten

Betrunkener mit Sackmesser löst Polizeieinsatz aus

Die Polizei musste gleich zwei Personen mit auf den Posten nehmen. (Bild: Zuger Polizei)

Am Nationalfeiertag hatte die Zuger Polizei viel zu tun. Die Einsatzkräfte mussten dabei auch Beleidigungen über sich ergehen lassen. Etwa, als sie einen Mann kontrollierten, der mit einem Sackmesser durch die Stadt ging.

Ein 26-jähriger Schweizer ist in der Nacht auf Sonntag, kurz vor 22:45 Uhr, durch die Zuger Vorstadt gegangen. Zeugen bemerkten, dass er ein Messer dabei hatte und alarmierten die Polizei. Daraufhin rückten gleich mehrere Patrouillen aus, teilt diese am Sonntag mit.

Schliesslich konnten die Einsatzkräfte den Mann bei der Bushaltestelle «Unterer Postplatz» ausfindig machen. Die Polizisten forderten den betrunkenen 26-Jährigen auf, das Sackmesser wegzulegen. Dieser Aufforderung sei er nachgekommen, worauf er kontrolliert und für weitere Abklärungen auf den Polizeiposten überführt wurde.

Mann stört Einsatz

Doch damit war der Einsatz noch nicht beendet. Denn während der Kontrolle stiess ein unbeteiligter Mann hinzu. Die Beamten wiesen ihn an, den Ort zu verlassen, doch er weigerte sich. Der 20-jährige Syrer begann stattdessen, die Polizisten zu beleidigen und den Einsatz «massiv» zu stören, wie es in der Mitteilung heisst.

Deshalb wurde auch er für weitere Abklärungen auf den Polizeiposten gebracht. Nach der Befragung durfte er wieder gehen. Auch der Schweizer wurde am Sonntagmorgen wieder auf freien Fuss gesetzt. Die Ermittlungen ergaben, dass er niemanden direkt mit dem Messer bedroht hatte. Sein Alkoholpegel lag allerdings bei 2,5 Promille.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon