Betreiber müssen Sicherheitsfirma aufbieten

Betrunkene stören Corona-Tests beim Luzerner Inseli

Betrunkene Personen stören den Testbetrieb beim Corona-Testpoint im Inseli. (Bild: bic)

Am Inseliquai in Luzern steht seit rund zwei Wochen ein neuer Corona-Testpoint, der spezifisch auf Partygänger ausgerichtet ist. Einige dieser Partygängerinnen kommen allerdings betrunken zum Testpoint und stören den Betrieb. Die Betreiber mussten nun darauf reagieren.

Seit knapp zwei Wochen kann sich das Luzerner Partyvolk wieder spontan auf Corona testen lassen (zentralplus berichtete). Der neue Corona-Testpoint im Luzerner Inseli hat sich bereits gut etabliert. Wie «Pilatus Today» berichtet, lassen sich an den Werktagen 70 bis 100 Personen testen, an den Wochenenden sind es mit 300 bis 400 Testwilligen deutlich mehr. Dann kommen nämlich viele Partygängerinnen zum Testpoint, um sich vor dem Ausgang testen zu lassen. Bekanntlich ist derzeit ohne Impfung ein negativer Test für den Ausgang unerlässlich.

Damit erreicht der neue Testpoint im Inseli das avisierte Zielpublikum, denn das Testangebot richtet sich aufgrund dessen Lage und Öffnungszeiten spezifisch an Personen, die in den Ausgang wollen und spontan einen Test brauchen. Diese Zielgruppe bringt aber auch Probleme mit sich. Denn einige Testwillige kommen in stark betrunkenem Zustand zum Testpoint und stören den Betrieb dadurch, wie die Betreiberfirma Coronatest 24 zum Onlineportal sagt.

Teilweise würden sich diese Personen nicht an die Anweisungen und die Abläufe beim Testen halten oder mit aggressivem Verhalten auf die Vorschriften reagieren. Auch ist es schwierig, bei stark alkoholisierten Personen einen Test durchzuführen, weil man sich während des Tests ruhig verhalten muss. Wenn diese Personen nicht getestet werden können und weggewiesen werden, würden gewisse mit renitentem Verhalten reagieren.

Darum haben die Betreiber nun eine Sicherheitsfirma für die Wochenenden engagiert, die für die Sicherheit vor Ort und den Schutz des Testteams zuständig ist. Die Betreiber haben für den Testcontainer im Inseli vorerst eine Bewilligung bis Ende August.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Dunning-Kruger
    Dunning-Kruger, 11.08.2021, 09:06 Uhr

    Werden diese Kosten für den Sicherheitsdienst nun auch den Verursachern überwälzt? Wie es bei den Kosten des Testvorgangs vom BR angedacht ist….
    Schliesslich können die von der Solidargemeinschaft ebenso nicht erwarten, dass diese Kosten durch die Allgemeinheit berappt werden!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon