100 Geräte ausser Betrieb genommen

Betrüger manipulierten Postomat in Luzern

In Luzern wurde ein Postomat manipuliert

Die Postfinance hat rund 100 Automaten ausser Betrieb genommen. Unbekannte hatten Anfang Juli einen Postomat des betroffenen Typs in Luzern manipuliert.

Am 1. und 3. Juli kam es bei der Postfinance bei zwei Automaten zu Vorfällen. Betrüger hatten je einen Postomat in Luzern und Thun «erfolgreich» manipuliert, wie Postfinance-Sprecher Rinaldo Tibolla einen Bericht der Nachrichtenagentur AWP bestätigt.

«Den genauen Standort nennen wir aus sicherheitstechnischen Überlegungen nicht», erklärt Tibolla auf Anfrage von zentralplus. Auch wie hoch der Schaden ist, macht er keine Angaben. Kunden oder deren Geld seien jedoch nicht betroffen gewesen.

Automaten ausser Betrieb

Aufgrund des Vorfalls hat das Unternehmen aber rund 100 Automaten des betroffenen Typs ausser Betrieb genommen. Sie werden nun schrittweise wieder hochgefahren. Das kann allerdings ein paar Tage dauern.

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Das Vorgehen der bisher unbekannten Täterschaft wird analysiert.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Kurt Flury
    Kurt Flury, 16.07.2020, 08:45 Uhr

    «Betrüger» ist gute Umschreibung der Täterschaft.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon