Betreibungsamt zieht um

Als erste der städtischen Ämter zieht das Betreibungsamt der Stadt Zug ins ehemalige Landis&Gyr-Gebäude beim Bahnhof. Dies, obwohl der Umzug eigentlich auf Winter 2019 vorgesehen gewesen wäre.

Die Stadt Zug führt die gesamte Verwaltung, die derzeit auf sieben Häusern in der Altstadt verteilt ist, an einem einzigen Standort zusammen. Das Stimmvolk hat dafür im Sommer 2012 dem Kauf des ehemaligen Landis&Gyr-Gebäudes beim Bahnhof zugestimmt. Der Umzug ist auf Winter 2019 vorgesehen, bis zu diesem Zeitpunkt ist die Firma Siemens eingemietet.

Stadt spart Mietkosten

Das Betreibungsamt mit seinen zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zieht schon jetzt in das neue Verwaltungsgebäude. Karl Kobelt, Vorsteher Finanzdepartement, zu den Gründen: «Wir machen aus der Not eine Tugend. Der Mietvertrag des Betreibungsamtes am bisherigen Standort am Fischmarkt läuft Ende 2017 aus, eine Option auf Verlängerung wurde wegen Eigenbedarfs durch den neuen Eigentümer nicht gewährt. Da im ehemaligen Landis&Gyr-Gebäude durch den Auszug der Bildungseinrichtung Bildxzug aktuell eine Fläche in idealer Grösse frei geworden ist, kann das Betreibungsamt bereits jetzt dorthin zügeln.» Die Stadt spart mit dem Umzug Mietkosten von jährlich rund 30’000 Franken.

«Besserer Service für die Einwohnerinnen und Einwohner»

Das Betreibungsamt ist der Stadtverwaltung nur administrativ unterstellt. Es könnte deshalb auch im ehemaligen Landis&Gyr-Gebäude bleiben, falls die Stadtverwaltung doch nicht in das Gebäude am Bahnhof ziehen würde – so wie dies eine Initiative fordert, die im nächsten Jahr vors Volk kommt. Karl Kobelt: «Das Volk hat das letzte Wort. Es spricht aber aus Sicht des Stadtrates vieles für eine Zentralisierung an diesem Ort: Die sehr gute Erreichbarkeit und die Zusammenführung der Verwaltung unter einem Dach führen zu einem besseren Service für die Einwohnerinnen und Einwohner. Umso mehr, als der Kanton ernsthaftes Interesse signalisiert, einen Teil seiner Verwaltung ebenfalls in das ehemalige Landis&Gyr-Gebäude zu legen.»
Die neuen Büros sind ab dem 1. Oktober geöffnet. Während des Umzugs am 29. (St. Michaelstag) und 30. September 2014 bleibt das Amt geschlossen.

Betreibungsamt zieht um
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon