Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Macht Pro Senectute Werbung für Luzerner Politiker?
  • Aktuell
  • Wahlen
Damian Müller und Ida Glanzmann im Magazin Zenit von der pro Senectute. (Bild: Screenshot)

Müller und Glanzmann auf dem Cover Macht Pro Senectute Werbung für Luzerner Politiker?

1 min Lesezeit 20.09.2019, 07:16 Uhr

Freundlich lächeln Ida Glanzmann (CVP) und Damian Müller (FDP) auf dem Cover des Magazins «Zenit» und kommen darin ausführlich zu Wort. Das Magazin der Pro Senectute provoziert damit in der heissen Phase des Wahlkampfs Reaktionen.

Der Kommunikationsverantwortliche von Pro Senectute Schweiz, Ruedi Haegele, wehrt sich in der «Luzerner Zeitung» gegen den Vorwurf der Wahlwerbung: «Damian Müller und Ida Glanzmann engagieren sich freiwillig für Pro Senectute Kanton Luzern. Wir stehen dazu, dass wir sie auch mal zu Wort kommen lassen. Sie leisten viel wertvolle Arbeit für uns», so Haegele.

Unterstütze Zentralplus

Anders sieht das an gleicher Stelle der Luzerner Ständeratskandidat David Roth, SP:  «Hier werden Steuergelder missbraucht – und das schon seit Jahren», sagt er gegenüber der Zeitung. «Die Werbung hat einen Wert von mehreren zehntausend Franken und wenn Damian Müller und Ida Glanzmann einen Funken Anstand haben, bezahlen sie das Pro Senectute.»

Roth will nun einen Vorstoss einreichen, der erreichen soll, dass vom Kanton unterstützte Organisationen keine Wahlwerbung betreiben.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare