Betagtenzentrum Herdschwand: Sieger-Projekt erkoren

Visualisierung der sieben geplanten Wohnhäuser. (Bild: zvg)

Die Frage zur Zukunft der Bauten Betagtenzentrum Herdschwand ist in erster Phase entschieden. Die Juri hat sich für das Projekt «Neuschwand» entschieden.

Das Projekt «Neuschwand» der Losinger Marazzi AG aus Luzern wurde aus acht eingegangenen Projekt-Angeboten ausgewählt. Als nächster Schritt folgt der Rückbau der Bauten. Vor der Realisierung muss ein Bebauungsplan erstellt und der Zonenplan angepasst werden, wie die Gemeinde Emmen mitteilte.

Das Betagtenzentrum wird im Herbst 2015 seinen Betrieb einstellen. Die Bewohner werden im Emmenfeld das sich im Bau befindende Zentrum einquartiert. Vorgesehen im Projekt sind 19 unterschiedlich gestaltete Häuser mit 160 Wohnungen. Hinter dem Zeilenbau entstehen 7 alleinstehende, zwei- bis vier-geschossige Häuser. Diese bilden den Übergang von urbaner Bauweise hin zu einer lockeren Einfamilienhausstruktur.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon