Bessere Erdbebenvorsorge gefordert

Der Bundesrat will besser auf eine mögliche Erdbeben-Katastrophe vorbereitet sein. Die Notfallplanung soll verbessert werden, wie der Bundesrat in einer Medienmitteilung schreibt. So soll beispielsweise geregelt werden, wie etwa die SBB oder andere Betreiber wichtiger Infrastrukturen die Auswirkungen eines grossen Bebens bewältigen könnten. Zudem will der Bundesrat das Risiko von Schäden durch «erdbebengerechtes Bauen» verkleinern. Erdbeben seien in der Schweiz zwar selten, aber eine ernstzunehmende Gefahr, hält der Bundesrat fest. Ein Beben, wie es vor über 650 Jahren in Basel eines gab, würde heute Schäden von bis zu 100 Milliarden Franken anrichten.

Quelle:swisstxt
Bessere Erdbebenvorsorge gefordert
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon