Horw streicht neues Angebot

zentralplus plus Naturkindergarten gebaut und nun kommt niemand

Der Naturkindergarten in Horw. (Bild: Gemeinde Horw)

Die Gemeinde Horw setzt den geplanten Naturkindergarten nicht um – obwohl er bereits gebaut wurde, für 50'000 Franken. Unnütz war das dennoch nicht.

Ein Gruppenzelt, ein Spannzelt, eine Komposttoilette sowie ein Raum für die Vorbereitung und für Elterngespräche – so sieht der Naturkindergarten aus, den die Gemeinde Horw vergangenen Sommer am Waldrand vom Grämliswald auf einer Fläche von bis zu 500 Quadratmetern erstellen liess. Kostenpunkt laut Baugesuch damals: 50'000 Franken. Ab kommenden Sommer hätten die Kinder das neue Angebot nutzen sollen.

Die Idee geht ins Jahr 2022 zurück. Damals habe die Bildungskommission begonnen, sich mit dem Naturkindergarten auseinanderzusetzen.

Wie die Rektorin der Gemeindeschule Horw vergangenen Sommer gegenüber zentralplus erläuterte, sehe die Bildungskommission und die Schulführung den regelmässigen Aufenthalt in der Natur für eine gesunde Entwicklung des Kindes als wertvoll an. Im Vergleich zum regulären Kindergarten würden die Kinder, die den Naturkindergarten besuchen, ein grösseres Interesse und Verständnis gegenüber der Natur entwickeln (zentralplus berichtete)

Nun kommt der Naturkindergarten dennoch nicht. Dies bestätigt die Gemeinde Horw auf Anfrage von zentralplus.

0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon