:focal(688x264:689x265)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2018/08/imagescms-image-007581256.jpg)
Alex Messerli tritt nach sechs Jahren per sofort als Präsident des Luzerner Lehrerverbands zurück. Die Nachfolgefrage ist bislang ungeklärt.
Am Donnerstag hat der Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverband eine Mitteilung auf seiner Website aufgeschaltet. Präsident Alex Messerli tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Er präsidierte den Verband für sechs Jahre (zentralplus berichtete).
Alex Messerli habe sich aus «persönlichen und privaten Gründen» zu diesem Schritt entschlossen. Laut seinem Linkedin-Profil hat er diesen Monat eine neue Stelle als Lehrer an der Volksschule Emmen angetreten.
Ebenfalls am Donnerstag vermeldete der Verband, dass die Geschäftsstelle bis am 4. August geschlossen bleibt. Laut der «Luzerner Zeitung» treffe sich der Verband nach den Sommerferien, um die Nachfolge von Messerli zu besprechen.
Der Luzerner Alex Messerli schloss die Primarlehrerausbildung 2011 und den DAS Schulleitung 2018 an der PH Luzern ab. Bereits die sechs Jahre vor seinem Präsidium wirkte er aktiv im Verband mit (zentralplus berichtete).
- Mitteilung vom Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverband zum Rücktritt
- Mitteilung vom Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverband zur Sommerpause
- Artikel der «Luzerner Zeitung»
- LinkedIn-Profil von Alex Messerli