48-Jähriger setzt sich durch

Luzern hat einen neuen Oberlehrer

Patrick Pons ist ab August 2025 neuer Präsident des Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverbands (LLV). (Bild: zvg)

Der Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverband hat einen neuen Präsidenten gewählt. Patrick Pons wird das Amt am 1. August 2025 übernehmen.

Patrick Pons ist der neue Präsident des Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverbands (LLV). Damit wird er Vorsteher des rund 3500 Mitglieder grossen Verbands, welcher die Interessen seiner Mitglieder in gewerkschaftlichen und pädagogischen Belangen der öffentlichen Schulen des Kantons Luzern wahrnimmt.

Der Verbandsrat wählte den 48-Jährigen am 20. November als Präsidenten. Pons tritt das Amt am 1. August 2025 an, wie es in einer Mitteilung des LLV heisst. Der Familienvater, der in Kriens unterrichtet und in Luzern lebt, studierte ursprünglich Kommunikationswissenschaften und arbeitete laut der Mitteilung mehrere Jahre als Kommunikationsleiter der Stadt Zürich. Daraufhin absolvierte er die Ausbildung zum Lehrer für die Sekundarstufe I.

Pons wird damit Nachfolger von Alex Messerli, welcher das Amt sechs Jahre lang innehatte und im vergangenen Sommer aus «persönlichen und privaten Gründen» zurücktrat (zentralplus berichtete). Der LLV-Präsident ist der Gespräch- und Verhandlungspartner gegenüber den politischen Gremien und der Bildungsverwaltung im Kanton Luzern. Rund 5400 Lehrer unterrichten an der Volksschule des Kantons.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverbands

0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon