Betreuung

Externe Firma beliefert künftig Horwer Mittagstische

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist an den Horwer Schulen gross. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Eine externe Firma wird zukünftig die Horwer Mittagstische mit Mahlzeiten beliefern. Die Gemeinde beantragt dafür insgesamt 4,25 Millionen Franken.

Die Mahlzeiten für die Mittagstische der Horwer Schulen sollen ab August von einer externen Firma geliefert werden, schreibt die Gemeinde in einer Medienmitteilung. Ziel der Umstellung sei es, das Personal der Tagesstrukturen zu entlasten, damit es sich stärker auf die Betreuung der Kinder konzentrieren könne. Die Gemeinde beantragt beim Einwohnerrat eine Ausgabebewilligung von insgesamt 4,25 Millionen Franken für die nächsten zehn Jahre.

Nach einer öffentlichen Ausschreibung erhielt die Zürcher Firma Menu and More AG den Zuschlag. Die Firma soll jährlich rund 50'650 Mahlzeiten liefern, was Kosten von 425'000 Franken verursachen soll.

Mehrkosten von 85'000 Franken

Im Vergleich zur bisherigen Lösung, bei der das Personal der Tagesstrukturen selbst kocht, entstehen Mehrkosten von 85'000 Franken pro Jahr. Diese werden jedoch teilweise dadurch ausgeglichen, dass keine Investitionen in neue Kücheninfrastruktur nötig seien.

Grund für die Umstellung sei die gestiegene Nachfrage nach Mittagstischen. Aktuell nutzen gemäss der Gemeinde 720 Kinder und Jugendliche die Tagesstruktur. Vor zehn Jahren seien es 193 Mahlzeiten pro Woche gewesen, heute seien es 1'180. Die Küchen der Horwer Schulen seien an ihrer Kapazitätsgrenze.

Der Gemeinderat betont, dass die Qualität und Vielfalt der Mahlzeiten gewährleistet bleibe. Er plant die Umstellung für den Beginn des neuen Schuljahres nach den Sommerferien 2025.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon