:focal(928x427:929x428)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2020/01/Screen-Shot-2020-01-28-at-07.25.10.png)
Christoph Blocher besitzt mit der Swiss Regiomedia AG ein Medienhaus mit Sitz in Baar. Auch der SVP-Patron kriegt die Krise der Printmedien zu spüren.
Die Swiss Regiomedia AG ist – wie es der Name vermuten lässt – ein Verlag mit einem Fokus auf Lokaljournalismus. Das Medienhaus mit Hauptsitz in Baar verlegt insgesamt 31 Titel, darunter vorwiegend Gratiszeitungen. Die verschiedenen Medien sind in der gesamten Deutschschweiz verteilt. Verleger und Mitglied des Verwaltungsrats ist SVP-Urgestein und Alt-Bundesrat Christoph Blocher.
Doch auch der clevere Stratege kann die Krise des Print-Journalismus nicht abwenden. Auch sein Medienhaus bekommt diese zu spüren. Die Werbeeinnahmen, die für die Gratis-Zeitungen zentral sind, schrumpfen. Darum wird das Unternehmen umstrukturiert.
Verlag produziert auch Zeitungen in Zug und Luzern
6 der insgesamt 158 Mitarbeitenden werden entlassen, berichten verschiedene «Tamedia»-Zeitungen. Zudem werden die einzelnen Standorte des Verlags unabhängiger. Bisher liefen am Hauptsitz in Baar alle Fäden zusammen.
Zu den Titel des Verlags gehören auch die «Luzerner Rundschau» und die «Zuger Woche». Inwiefern diese von der Umstrukturierung und möglichen Entlassungen betroffen sind, geht aus den Zeitungsartikeln nicht hervor.
- Artikel im «Landbote»